Intensives Schulungswochenende der Wasserrettung

Vergangenes Wochenende nahmen 20 Personen der Wasserrettung Bezirk Bludenz in Tschagguns am dreitägigen Schulungswochenende der Abteilung  Bludenz teil.

Der Programmschwerpunkt lag dieses Jahr in der Einsatztaktik und der Ersten Hilfe. Mit Unterstützung des Einsatzleiters Oberland Martin Matt wurde das richtige vorgehen in  diversen Einsatzsituationen Theoretisch durchgespielt. Die Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzorganisationen und der Leitstelle  ist dabei ein wichtiger Bestandteil.

Neben einer Besichtigung des neuen Katastrophenfahrzeuges der Feuerwehr Vandans, standen noch  Seilschulungen mit Abseilübung, Erste Hilfe Auffrischung und die Jährlich Dienstplanung für die Freibäder in Nenzing und Schruns auf dem Programm.

Die Wasserrettung Bezirk Bludenz wird dieses Jahr wieder in den Bädern von Juni bis August an Wochenenden sowie Feiertagen zusätzlich zum Personal der Bäder für die Sicherheit der Badegäste sorgen.

Höhepunkt des Schulungswochenendes war eine große Nachtübung  in der Ill zwischen Schruns und Tschagguns. Annahme war das eine Personengruppe von einem Fahrzeug angefahren wurde und teilweise ins Flussbett geschleudert wurde. Es waren drei Schwerverletzte und zwei Leichtverletzte Patienten zu versorgen die teilweise nur über steiles Gelände geborgen werden konnten. Wir möchten uns hiermit besonders beim Roten Kreuz Bludenz bedanken die uns mit einem Rettungsfahrzeug und 4 Rettungssanitätern sowie mit 8 Medien  unterstützt haben.

Als Abteilungsleiter möchte ich mich besonders bei unserer Einsatzmannschaft für Ihr Engagement bedanken. Nur durch Intensive Trainings und Ausbildungen können Einsätze wie vergangene Woche in Ludesch schnell und Sicher durchgeführt werden.

Sommertraining 2013

Unser Sommertraining beginnt am Dienstag den 07.05.2013 im Walgaubad in Nenzing.

Bei jeder Witterung!

Interessierte Personen ab 13 Jahre können jederzeit bei uns vorbeischauen und mitmachen!

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.