Geh- und Radweg Achtal: „Projekt auf gutem Weg“

Anfang des Monats machten sich VertreterInnen der Standortgemeinden und der BürgerInneninitiative vor Ort ein Bild vom Stand der Bauarbeiten.

Inzwischen ist bereits sichtbar, wie Steinschlagschutz, Mauersanierungen oder Rodungen konkret umgesetzt werden.Auch wenn es zur Zeit jahreszeit-und bauphasenbedingt noch sehr nach Baustelle aussieht – die hohe Sorgfalt ist erkennbar, mit der das Projekt realisiert wird.

Gewählter Zugang bewährt sich
Das haben auch die VertreterInnen der BürgerInneninitiative „Für einen naturnahen Achtalweg“ sowie die Obfrau des Vorarlberger Natuschutzbundes, Hildegard Breiner, bei einer Begehung vergangenen Freitag positiv zur Kenntnis genommen. REGIO und Bauleitungen informierten dabei vor Ort über Status und Entwicklungen im Projekt.

Wasserbauarbeiten abgeschlossen
Inzwischen sind trotz der nicht idealen Witterungsverhältnisse die Arbeiten im Bachbett der Bregenzerach weitgehend abgeschlossen. Die Hochwasserschutz-elemente und die teilweise unterspülten Fundamente von Stützmauern wurden wieder instandgesetzt, die Baustraße im Bachbett in Absprache mit der Abteilung Wasserwirtschaft wieder zurückgebaut.

Eigene ökologische Bauaufsicht
Die Bauarbeiten werden auch aus ökologischer Sicht intensiv beobachtet und dokumentiert: Jede Woche legt ein Umweltexperte der REGIO und den Behörden einen umfassenden Bericht vor.

Die weiteren Schritte in den kommenden Monaten

Nachdem seit Dezember die behördliche Bewilligung für die Trassenumlegung im Motocross-Gelände in Egg vorliegt, geht es nun an die Umsetzung der Maßnahmen in diesem Bereich.
Weitere Baumeisterarbeiten gibt es an Mauern und Böschungen.
Abschnittsweise wird der endgültige Fahrbahnbelag – eine gewalzte Feinkiesschicht – fertiggestellt.

Andere Unternehmen setzen die Fundamente für die Steher der Steinschlagschutznetze und montieren die Netze selbst. Auch die Absturzsicherungen sind in Vorbereitung.
Bei den Brücken stehen Korrosionsschutz und Holzbelag auf der Agenda.
Begleitend werden laufend Bepflanzungs-und andere ökologisch wirkende Maßnahmen realisiert.

Der voraussichtliche Fertigstellungs-zeitpunkt lässt sich in den nächsten Wochen konkret abschätzen. Ziel ist es, einzelne Streckenabschnitte fertigzustellen und diese dann freizugeben. Es ist aber davon auszugehen, dass die Bauarbeiten in den kommenden Monaten andauern werden.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.