Ende der Sperre Warth-Lech naht

So wie im Winter 2011/12 war die Straßenverbindung auch heuer die gesamte Skisaison gesperrt.

Warth. (stp) Geschlossener Schranken, dahinter geräumte, staubtrockene Straße – und dennoch hat die Sperre der Straßenverbindung von Warth nach Lech die Skisaison in Warth-Schröcken überdauert. Und vielleicht überdauert sie angesichts der Wetterprognosen auch noch das kommende Wochenende. „Samstag und Sonntag ist eine Kaltfront angesagt, mit Niederschlägen. Da macht es keinen Sinn, die Straße für den Verkehr freizugeben“, mutmaßt Warths Bürgermeister Stefan Strolz, merkt aber an, dass „das natürlich Sache der Straßenmeisterei und der Lawinenkommission ist, die die Lage nach Abschluss der Arbeiten einschätzen wird.“ Derzeit werden Felsräumungen vorgenommen, Leitplanken montiert und die letzten Schneereste der Lawinenkegel von der Straße geräumt.

Ähnlich wie im Vorwinter

Die gleiche Situation wie heuer gab es auf der Strecke Warth-Lech auch im vergangenen Winter 2011/12. Auch damals wurde die Straße schon vor Weihnachten gesperrt und konnte erst nach Saisonschluss wieder freigegeben werden. Anders verlief der Skiwinter 2010/11, als die Straße nur über Weihnachten/Neujahr gesperrt werden musste, Mitte Jänner aber wieder freigegeben werden konnte. Und 23013/14? Da hoffen nicht nur die Liftbetreiber im Bregenzerwald auf einen schneereichen und langen Winter, denn Ostern ist erst am 20. April. Sollte jedoch Frau Holle im nächsten Winter einen Sparkurs fahren, wird die leidige Diskussion über frühe und späte Ostertermine mit Sicherheit wieder aufflammen. Und man braucht kein großer Prophet zu sein, dass der Ostertermin auch darüber hinaus ein Thema bleibt. Nach dem späten Fest im kommenden Jahr (20. April) gibt es zwar 2015 einen günstigen Termin (5. April), doch dann wechseln frühe und späte Termine jährlich ab: 2016 – 27. März, 2017 – 16. April, 2018 – 1. April und 2019 – 21. April.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.