Klares Bekenntnis zum Standort Bregenzerwald

Andelsbuch – Millioneninvestitionen im Bregenzerwald stellen erneut Standorttreue unter Beweis.
Fährt man durch die Gemeinde Andelsbuch stechen einem sofort zwei Gebäude ins Auge. Während im einen Neubau – der neuen Zentrale der Wälder Versicherung – heute bereits die Mitarbeiter einziehen, werden die Arbeiten am Werkraum Haus noch etwas dauernd. Die Eröffnung des 3,7 Millionen teuren Hauses ist am 5. Juli geplant. Die Fassade ist eingebaut, die Türen kommen nächste Woche. Nach der Eröffnung wird jeder der insgesamt 82 Mitgliedsbetriebe mit einem Werk in der Ausstellung vertreten sein.

Wälder Versicherung zieht um

Bei der Wälder Versicherung müssen die 16 Mitarbeiter im Zuge des Umzugs quasi nur über die Straße laufen. Im neuen Gebäude ist innen alles fertig gestellt, bis zur offiziellen Eröffnung am 17. Mai wird noch an den Außenanlagen gearbeitet. Grund für den Bau war der Platzmangel, wie Geschäftsführer Christoph Mennel erklärt. 2,5 Millionen Euro wurden ohne Einrichtung investiert und sind ein klares Bekenntnis zum Standort Andelsbuch. „Es war unser Bestreben, im Ort zu bleiben“, bringt es der Geschäftsführer auf den Punkt.

Warten auf Baugenehmigung

Bei Meusburger Formaufbauten in Lingenau heißt es noch abwarten, und zwar auf die Baugenehmigung. Derweil ist die neue Widmung des 16.000 Quadratmeter großen Grundes beschlossen. Bei Meusburger sieht man den Zweitstandort im Bregenzerwald auch als Dank an die dort wohnhaften Mitarbeiter. In Bezau sind indes die Baumeisterarbeiten am neuen, 9,5 Millionen teuren Sennhaus der Sennereigenossenschaft „Alpenkäse Bregenzerwald“ abgeschlossen. Entstehen soll eine neue Sennerei samt Käsekeller und Biomasse-Heizanlage. Und mit der Energieholzlieferung für die Heizanlage bleibt die Wertschöpfung in der Region.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.