Zwei spannungsgeladene Derbys

Am Wochenende trifft der FC Andelsbuch auf den FC Hard und Egg empfängt Alberschwende.

Andelsbuch/Egg. Am Samstag und Sonntag kommen die Bregenzerwälder Fußballfans voll auf ihre Rechnung, stehen doch in den beiden höchsten Spielklassen zwei Derbys ins Haus.

Abstiegsduell

In der Regionalliga West geht es für den Simma Electronic FC Andelsbuch schon langsam ans Eingemachte. Nach einem Remis und einem Sieg setzte es für das Team um Spielertrainer Reinaldo Ribeiro beim SV Seekirchen, einem Konkurrenten im Abstiegskampf, eine 0:1-Niederlage. „Wir schauen immer von einem Spiel auf das nächste. Aber wenn wir oben bleiben wollen, müssen wir gegen die Kontrahenten, die in der Tabelle auf Augenhöhe mit uns liegen, gewinnen“, spricht Sportchef Manfred Volks Klartext. Deshalb muss gegen den FC Hard, der mit einem Spiel weniger drei Punkte vor den Wäldern liegt, ein Sieg her. Das Hinspiel endete mit einem deutlichen 4:0-Erfolg für die Schnellrieder-Elf. Die Partie wird am Sonntag um 16 Uhr im Bezeggstadion angepfiffen.

Kopf an Kopf

Einen Tag vorher geht, ebenfalls um 16 Uhr, das erste von vier Wälderderbys im Frühjahr in der Vorarlbergliga in Szene. Der FC Brauerei Egg hat es dabei in der Junkerau mit dem FC Sohm Alberschwende zu tun. Beide Teams liegen im Spitzenfeld der Tabelle auf Rang drei beziehungsweise vier, sind nur durch einen Punkt getrennt und starteten jeweils mit einem Unentschieden gegen Tabellennachzügler eher durchwachsen in die Rückrunde.

Gut, wenn auch nicht gerne, erinnert sich Egg-Coach Luggi Reiner an die 0:1-Niederlage beim ersten Aufeinandertreffen im Herbst. „Wir waren besser, konnten unsere großen Chancen aber nicht verwerten. Wenn wir über 90 Minuten so spielen, wie zuletzt gegen Feldkirch in der ersten Halbzeit, bin ich zuversichtlich, dass wir drei Punkte einfahren.“ Die Egger müssen auf Philipp Hagspiel (fünfte Gelbe) verzichten.

Standardgoalie fehlt

Die Alberschwender sind ebenfalls guter Dinge, wenngleich Standardgoalie René Morscher verletzungsbedingt ausfällt. Für ihn springt der junge Thomas Peter in die Bresche. „Wir sind eine eingespielte Mannschaft, in der jeder für jeden kämpft. Als Aufsteiger haben wir bisher überrascht und das wollen wir auch weiterhin. Egg ist der Favorit, deshalb wäre ich mit einem Punkt zufrieden“, so Trainer Goran Milovanovic.

Spielerstimmen zu den Derbys:

Herwig Liebschick, FC Andelsbuch: „In der Partie gegen Hard geht es um sechs Punkte. Wenn wir gewinnen, sind wir wieder an ihnen dran.“

Mathias Mayer, FC Egg: „Mit den Alberschwendern haben wir vom Herbst her noch eine Rechnung offen. Wir alle brennen auf Revanche!“

Klaus Sohm, FC Alberschwende: „Das Spiel ist für beide Teams eine Standortbestimmung. Wenn der Kampfgeist passt, können wir punkten.“

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel