„Der Widerspenstigen Zähmung“

Theaterverein Bizau spielt eine Komödie von William Shakespeare
Bizau. „König Lear“ stand im Jahr 1888 auf dem Spielplan des Bizauer Theatervereins. 125 Jahre später wagt sich das Theatervölkchen wieder an ein Stück von William Shakespeare. Mit „Der Widerspenstigen Zähmung“ will sich das Amateurtheater nach vielen Jahren des „ernsten Volkstückes“ der heiteren Theater-Literatur zuwenden. „Der Widerspenstigen Zähmung“ (engl. The Taming of the Shrew) ist eine Komödie, die die Liebe und wie man sich diese „verdient“ zum Thema hat.

„Komödientanz“

„ Mit Alexander Julian Meile, der seine Ausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien absolvierte und derzeit als Schauspieler beim Landestheater Vorarl¬berg tätig ist, wurde ein Regisseur gefunden, der die Laienspieltruppe zu begeistern weiß und dem es gelungen ist, diese zu einem Shakespear`schen „Komödientanz“ zusammenzuschweißen“, erklärt Obmann Jürgen Metzler im Gespräch mit der VN-Heimat.

Zum Inhalt:

„Der reiche Edelmann Baptista nennt zwei hübsche Töchter im heiratsfähigen Alter sein eigen. Doch Katharina, die Ältere, ist nicht zu bändigen und „unausstehlich giftig“. Solange sie aber nicht unter der Haube ist, soll auch Bianca, die Jüngere, keinen Mann bekommen. Die Freier für Bianca stehen Schlange. Aber sie beißen auf Granit. Was tun? Da kommt ihnen das Schicksal in Gestalt des Edelmannes Petruchio zu Hilfe. Kann er, der sich nach dem Tod des Vaters aufmacht „die Welt zu sehen“, mit seiner unverfrorenen Art die Nuss knacken?“

Arbeit steht im Mittelpunkt

„Das Stück eröffnet eine Vielzahl an Möglichkeiten, frei nach Interpretation“, so Regisseur Alexander Julian Meile. „Die Arbeit jedes einzelnen Schauspielers steht im Mittelpunkt. Es braucht viel Mut, auf einer Bühne zu stehen, noch dazu in einer “fremden” Sprache zu sprechen, und das alles in einem (Sprech-) Tempo, das bei dem ein oder anderen die persönliche Radarfalle mehrmals auslösen dürfte“.

Große Herausforderung

Die junge Hauptdarstellerin Katharina Zwischenbrugger sieht ihren Part als „Katharina“ als große Herausforderung. Nach intensiver Beschäftigung mit dieser Rolle bin ich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass auch Katharina im innersten ihres Herzens auf wahre Liebe und vor allem Anerkennung ihrer wahren Persönlichkeit wartet“, entgegnet Zwischenbrugger. Eine interessante Mischung in Hochdeutsch und Wälderdialekt verspricht einen turbulenten Theaterabend mit viel Spielwitz, Humor und Gesang.

widerspenstige-plakat-34.pdf

Factbox:

„Der Widerspenstigen Zähmung“
Komödie von W. Shakespeare
Premiere: Sonntag, 14. April 2013
Weitere Aufführungen an den folgenden zwei Wochenenden:
Sa.,20.4. / So. 21.4.
Sa. 27.4. / So. 28.4.
Gebhard-Wölfle-Saal Bizau
Jeweils 20.00 Uhr
Kartenvorverkauf:
Tel. 0650-3425787 e-mail: gebi.boeh@aon.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (9)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.