EHC Bregenzerwald – Es darf gefeiert werden

Was für eine Saison für den EHC Bregenzerwald! Wohl niemand hätte das den Bregenzerwäldern zugetraut! Die über Jahre kontinuierliche Arbeit hat sich ausbezahlt. Der EHC Bregenzerwald ist Meister der Inter-National-League.Jetzt darf dem allem gebührend  gefeiert werden!

Es ist schier unfassbar was sich die letzten Wochen im Ländle-Eishockey abgespielt hat. Jeder der den EHC Bregenzerwald zu Saisonbeginn vor den Traditionsclubs VEU Feldkirch und EHC Lustenau gereiht, oder gar die Wälder als Titelkandidat der INL gesehen hätte, wäre für verrückt erklärt worden. Einige Wenige haben aber doch daran geglaubt, sonst ist so ein großer Erfolg nämlich nur mit „einem Wunder“ erklärbar. Das dahinter aber eine über langen Zeitraum akribische, aufopfernde, unermüdliche und zielgerichtete Arbeit steckt, ist den meisten Fans der Wälder nur vom „Hören sagen“ bewusst. Aber alleine das reicht aus um die Hallen zu füllen! 8000 Besucher in den zwei Finalspielen in Feldkirch, 4610 Zuschauer in den zwei Halbfinalpartien im Messestadion. Das spricht Bände und zeigt deutlich wie viel Sympathien sich die Wälder sprichwörtlich erarbeitet haben!

Wenn man wirklich von einem Wunder sprechen will oder kann müssen die Funktionäre genannt werden. Denn es gab zwar immer ein „Kommen und Gehen“, doch der harte Kern blieb dem EHC Bregenzerwald um Guntram Schedler erhalten. Über den Präsidenten müssen nicht viele Worte gesprochen werden. Er lebt das Eishockey und den EHC Bregenzerwald einfach Tagaus – Tagein. Dahinter reihen sich aber Mitstreiter, die seit Jahren im selben Boot mit dem „Allrounder“ sitzen, denen keine Tätigkeit zu minder ist, ob es heißt eine Schneeschaufel in die Hände zu nehmen oder den Auf- und Abbau einer nicht Ligaentsprechenden Spielstätte zu sichern.

Einer davon Thomas „Hacki“ Hackenberg. Der Gesamtleiter der Gastronomie und Chefkoch ist seit Jahren ein Pfeiler des Vereins, übernimmt auch Tätigkeiten für die nicht so leicht jemand zu finden ist, so stellt er nach dem Spiel bei der Pressekonferenz die passenden Fragen. Oder Mario Fuchs, der es gemeinsam mit Manager Guntram Schedler die letzten Jahre verstand ein passendes, finanzielles Umfeld zu schaffen und Dank seiner Kontakte ein lobenswertes Sponsoringumfeld geschaffen hat. Oder die „Mitgutschs“, eine Eishockeyverrückte Familie, die vom Spieler bis zum Vip-Service, über technische Leitung einfach alles stellen und denen auch keine Tätigkeit zu schwer fällt. Und da wäre noch Dominik Bereuter, Otto Maldoner, Diedo Metzler, die „Bereuters“, und wie sie alle heißen. Auch die langjährigen, treuen Sponsoren des EHC Bregenzerwald dürfen hier genannt werden, angefangen von Baumeister Werner Schedler, Die „Familien“ Felder Reisen und Bischofberger Transporte, Siegi Kramser, Emil Lenz, Wäldergarage Rüf, jetzt Arnold Meusburger, Anton Fetz, die alle über ihre „normale“ Sponsoringtätigkeit hinaus dem Verein hilfreich zur Seite standen und stehen. Auch hier können wieder nur einige genannt werden.

Diese Saison konnten sich die Funktionäre mehr den je dem Wesentlichen widmen, vielleicht trug das zum Erfolg bei, denn eine passende Infrastruktur, sprich Halle, erleichtert doch einiges im „Arbeitsalltag“. Um nur eine Tätigkeit zu nennen war es nicht mehr nötig eine Spielstätte von Schneemassen zu befreien, sei das auf dem Eis oder auf den Rängen. Viele fleißige Hände brauchte es da von morgens bis abends um ein Spiel überhaupt durchführen zu können. Es war sich aber keiner zu schade! Jetzt ist es jedoch an der Zeit ein passendes Umfeld zu schaffen, unter denen es den vielen Ehrenamtlichen möglich ist, weiterhin erfolgreich tätig zu sein und die Euphorie zu nutzen, um Jugendlichen den Zugang zum schnellsten Mannschaftssport der Welt nahe zu bringen.

Zuvor darf jetzt aber einmal gefeiert werden! Ein Hoch auf die vielen HelferInnen, die Mannschaft, die Fans, einfach auf die Wälder Eishockeyfamilie! Und nicht vergessen: Freitag trifft man sich im E-WERK Andelsbuch!

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (97)
  •  
  • (2)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • um 19 30 Uhr im E-Werk Einlauf der Gladiatoren!!!!
    Hier regiert der EC - B. :-)

  • Wann steigt die Party?

  • Ich möchte noch was los werden. Mir hat auch imponiert wie uns Eishockeyfans aus dem ganzen Land unterstützt haben! DANKE! Besonderes Lob auch an die Feldkirchfans! Das ging alles mitten ins Herz!