Erfahrung im Europacup sammeln

Bezau. Nach der abgelaufenen Megasaison will die junge Bezauerin Elisabeth Kappaurer im nächsten Winter im Europacup erste Erfahrungen sammeln und hofft auf den Aufstieg in den ÖSV-B-Kader.

Auf eine äußerst starke Saison 2012/2013 kann die erst 18-jährige Bezauerin Elisabeth Kappaurer zurückblicken. Die Schülerin im Schigymnasium Stams hat bei den zählreichen FIS-Rennen ihre ganze Klasse eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Wälderin erreichte vorwiegend in den technischen Bewerben zehn Mal einen Podestplatz. Sechs Siege, vier davon im Slalom stehen für Kappaurer zu Buche. Sowohl im Slalom und auch im Riesentorlauf verbesserte sie sich erheblich in der FIS-Wertung. Als fast die jüngste Teilnehmerin hat Elisabeth Kappaurer bei der Junioren WM in Kanada teilgenommen und dabei mit Spitzenleistungen auf sich aufmerksam gemacht. Starker Auftritt der 18-jährigen Hoffnungsträgerin für die Zukunft auch bei den nationalen Titelkämpfen der allgemeinen Klasse in Jerzens mit Platz vier im Riesentorlauf.

Erfahrung im Europacup und Aufstieg in den ÖSV-B-Kader

Nach der Megasaison 2012/2013 hat Elisabeth Kappaurer für den kommenden Winter schon Pläne. „Ich will den nächsten Schritt in den EC-Zirkus waagen und erste Erfahrungen sammeln. Ich mache mir aber dabei keinen Druck. Über einen eventuellen Aufstieg in den ÖSV-B-Kader wird Elisabeth Kappaurer erst am 26. April offiziell informiert.

Konzentration auf den Schulabschluss

Vorerst gilt aber auch dem Schulabschluss die volle Konzentration. Im Schigymnasium Stams genießt Kappaurer die hervorragende sportliche- und schulische Ausbildung. Wenn alles nach Plan läuft wird sie nächstes Jahr zur Matura antreten. Danach kann sich das Multitalent vermehrt dem aktiven Skisport widmen. Im Sommer gibt die junge Wälderin auf dem Gletschertraining und den Schihallen schon wieder Vollgas.

Elisabeth Kappaurer

Geboren: 30. September 1994

Verein: SC Bezau

Kader: ÖSV Nachwuchs (Saison 2012/2013)

Beruf: Schülerin am Schigymnasium Stams

Größten Erfolge: 2013: Teilnahme an der Junioren WM in Quebec in Kanada; 11. Rg im WM-RTL in Quebec als eine der jüngsten Teilnehmerinnen, 2013: 4. Platz bei der ÖM der Allgemeinen Klasse im RTL; 2013: Verbesserung der FIS Punkte im Slalom von 36,46 auf 16,62, Verbesserung der FIS Punkte im RTL von 33,33 auf 17,27; 2013: 6 Siege bei FIS Rennen; 2013: Zehn Podestplätze bei diversen FIS Rennen, 2013: mehrere Podestplätze bei FIS Rennen

Saison 2012/2013 (die wichtigsten Topplatzierungen): FIS Rennen: 1. Rg im Slalom in Kühtai; 1. Rg im Slalom in Kühtai; 1. Rg im Super G im Haus im Ennstal; 1. Rg im Slalom von Emberger Alm; 1. Rg ÖM der Jugend im RTL in Schruns; 1. Rg ÖM der Jugend im Slalom in Schruns; 2. Rg im Slalom von Bad Hofgastein; 3. Rg im Slalom in Krakauebene; 3. Rg im Slalom in Hippach; 3. Rg im RTL in Bad Hofgastein

Disziplinen: Ski Alpin, Slalom, Super G, RTL

Material: Ski-Schuhe: Fischer; Stöcke: Leki; Helm, Brille: Uvex

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.