Thaler Krone vor Wiedereröffnung

Pächtersuche war erfolgreich – nach dreieinhalb Monaten Pause soll es am 19. April neu losgehen.

Thal. (stp) Ein dickes Ei hat der Osterhase dem Selbsthilfeverein Dorfgemeinschaft Thal ins Nest gelegt: Dieser Tage hat der neue Pächter des Gasthauses „Krone“ seinen Vertrag unterschrieben, eine längere Suche nach einem Nachfolger für Anita Madlener, die nach siebenjähriger Tätigkeit im Thal den ausgelaufenen Vertrag nicht mehr verlängert hat, hatte endlich Erfolg, freuen sich Günther Wirthensohn und Gerhard Violand, zwei der engagierten Motoren des Erfolgsprojekts Selbsthilfeverein erleichtert.

Teil des Konzepts

„Die Gastronomie ist ein Teil unseres Konzepts – und unser Selbsthilfeverein funktioniert nur deshalb so gut, weil alle Teilbereiche aktiv sind: die Krone, der Laden und der Thalsaal“, so Günther Wirthensohn. In den gemütlichen Gasträumen werden derzeit noch Sanierungen vorgenommen, am Freitag, 19. April, wird Wiedereröffnung gefeiert und tags darauf gibt es mit dem Musik-Kabarett Senkrecht & Pusch die erste Veranstaltung im Thalsaal.

Gelernter Küchenchef

Mit dem 35-jährigen Armin Groß aus dem benachbarten Allgäu konnte ein Gastronom gefunden werden, der seit einem halben Jahr auch im nahen Gestratz ein Gasthaus gepachtet hat und hofft, Synergien nutzen zu können. „Ich freue mich auf diese Aufgabe“, meinte Groß im Gespräch mit der VN-Heimat. Es ist seine erste Station als Pächter, zuletzt war er im Hirschen in Nesselwang als Küchenchef tätig. Koch hat er im Klosterbräu in Irsee gelernt und hat internationale Erfahrung u. a. im Schweizer Kanton Bern gesammelt.

Weichen sind gestellt

Mit der Lösung für die Gastronomie sind auch die Weichen für die nähere Zukunft gestellt, denn „bis zur Neuverpachtung war offen, ob wir für den neuen Wirt oder die neue Wirtin eine Wohnung einrichten müssen“, erläutert Gerhard Violand. Damit wären die Finanzplanungen vorgegeben worden, „weil dann natürlich die Wohnung Vorrang gehabt hätte und andere Projekte zurückgestellt werden müssten.“ So kann sich der Selbsthilfeverein mit der Planung für die Dachsanierung samt Photovoltaikanlage befassen.

Laden ein Glücksfall

Eine Säule des Selbsthilfevereins ist der Laden, für den seit 24 Jahren Pächter Thomas Wörndle verantwortlich ist. „Thomas unterstützt uns seit der Gründung des Vereins in einer großartigen Weise. Die ,Filiale‘ in Thal ist ihm ein echtes Anliegen, das er mit großem Engagement fördert“, ist Wirthensohn voll des Lobes für einen Mitstreiter der Selbsthilfeidee. „Auch der 2007 eröffnete Thalsaal ,läuft‘ sehr positiv, wir werden bei der Jahreshauptversammlung im Mai viel Positives berichten können“, fasst Gerhard Violand zusammen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.