…welt weit weg

Beim „welt weit weg“ am vergangenen Freitag haben zahlreiche Jugendliche die Gelegenheit genutzt, sich im aha Dornbirn über Auslandsaufenthalte zu informieren.

Infos zu nahezu allen Möglichkeiten, wie man als junger Mensch Erfahrungen im Ausland machen kann, waren geboten: Reisen, Couchsurfing, Kurzzeit- und Freiwilliger Einsatz, Praktikum, Europäischer Freiwilligendienst, Schuljahr im Ausland, Auslandszivildienst, Sprachreise und Au-pair.

Das Besondere der Veranstaltung war, dass junge BesucherInnen direkt mit Jugendlichen ins Gespräch kamen. 17 WeltenbummlerInnen haben Auslandserfahrungen unter anderem in Kalifornien, Indien, Südafrika, Argentinien, Norwegen, Australien und im Südsudan gesammelt. Sie haben nicht nur die Fragen der BesucherInnen beantwortet, sondern ihnen auch Mut und Inspiration mit auf den Weg gegeben. BesucherInnen hatten außerdem die Möglichkeit, an der Skype-Station direkt mit jungen Leuten aus Armenien, Belgien, Schottland und Dänemark zu reden.

Franziska Büchele vom aha-ModeratorInnen-Team hat Jugendliche bei „welt weit weg“ befragt:

Claudia Benedikt, 18 Jahre, Bludenz
Ich habe die Veranstaltung sehr interessant und aufschlussreich gefunden und ich fand es gut, mit Leuten zu reden, die diese Auslandsaufenthalte wirklich selber erlebt haben und nicht nur mit einer Organisation. Durch die verschiedenen positiven Erfahrungsberichte bin ich mir in meiner Entscheidung sicherer geworden.

Sandra Böhler, 18 Jahre, Wolfurt
Ich habe mich vorher schon im aha informiert und wurde auf die Veranstaltung „welt weit weg“ hingewiesen. Ich würde gerne ein Soziales Jahr in Indien machen und fand es super, dass ich mit jemandem reden konnte, der tatsächlich schon dort war. Das hat mich bestätigt, dass ich ein Auslandsjahr machen will.

David Niederer, 18 Jahre, Gaißau
Ich finde es sehr sinnvoll, so eine Veranstaltung zu organisieren, da man einfach mit Leuten, die im Ausland waren, Informationen austauschen kann. Ich bekam Antworten auf ungeklärte Fragen und erfuhr, wie sich diese Leute ihre Aufenthalte organisiert haben. Außerdem wurde ich auf weitere Informationsveranstaltungen zum Thema Europäischer Freiwilligendienst hingewiesen.

Dominik Armellini, 23 Jahre, Dornbirn (Weltenbummler)
Ich habe mich selbst vor meinem Auslandsaufenthalt im aha informiert und bin auf die Organisation Österreichischer Auslandsdienst gekommen. Ich habe dann einen Gedenkdienst in Melbourne im Jewish Holocaust Centre gemacht. Dort habe ich z. B. Übersetzungsarbeit geleistet, Interviews geführt oder Ausstellungen mitorganisiert. Es war eine großartige Erfahrung, mit Holocaust-Überlebenden zusammenzuarbeiten und ich freue mich, hier junge Leute motivieren zu können, aus Vorarlberg herauszukommen. Es ist unglaublich wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung, neue Sprachen und Kulturen kennenzulernen.

Jasmin Metzler, 16 Jahre, Schwarzenberg
Mir hat die Veranstaltung gut gefallen. Ich würde gerne eine Sprachreise in den Sommerferien machen und bekam hier einige gute Tipps und Antworten auf meine Fragen. Mir wurde bewusst, dass es sehr wichtig ist, vor dem Aufenthalt viele Informationen zu sammeln.

Mehr Fotos vom Event unter www.facebook.com/aha.Jugendinfo

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.