Musikalische Leckerbissen, häppchenweise gereicht

Konzert von Amüsgöl am Ostermontag in Alberschwende

Alberschwende. „Amüsgöl – Ein Gruß aus der Musikküche“. So kündigte sich vor einem Jahr zu Ostermontag die neu formierte Musikgruppe um Isabella Fink, Martin Franz sowie Michael und Marcel Fetz bei ihrem Debüt an. Man durfte gespannt auf ihren ersten Auftritt sein. Denn die Formation, bestehend aus hochkarätigen, im Tal bestens bekannten Musikern, ließ im Vorfeld aufhorchen, musikalisch Neues aufzutischen.

Musikalische Häppchen

Was war aber zu erwarten? Kamen die Brüder Fetz und Martin Franz mehr aus dem jazzigen Umfeld (Egg BigBand oder Firlefanz), brachte Isabella Fink ihre Erfahrungen aus der klassischen Musik und der Volksmusik ein. Also eine Mischung aus Jazz und Volksmusik? Weit gefehlt. „Der Name Amüsgöl ist angelehnt an das französische „amuse-gueule“, erklärt Michael Fetz „übersetzt heißt es Gaumenfreude. Das sind anregende kulinarische Häppchen aus der Küche“. Genau solche Häppchen, jetzt auf die Musik umgemünzt, wollen sie ihrem Publikum bieten: „Solche, von denen man nicht genug kriegen kann“, ergänzt Marcel Fetz.

Überraschungen vorprogrammiert

Die Idee, entstanden auf einem Urlaub in der Karibik, trieb dann vor allem Martin Franz voran. „Wir wollten uns musikalisch freier bewegen, spaßige und frische Musik machen, die sich nicht mehr nur auf eine Stilrichtung konzentriert“, sagt Franz. Das Repertoire ist also riesig: „Eigenkompositionen werden gerührt mit Klassischem, gut Bekanntes mit gut Gestohlenem, Umgemodeltes mit Umgetextetem, Unverfrorenes mit Anrüchigem und Spaß mit Leidenschaft“, heißt es etwa auf der Homepage der Gruppe (www.amusgol.at). Vom Schlager, Pop über Jazz und Salsa bis zu Volkstümlichem, von Antonio Vivaldi über Eigenkompositionen bis zu den Spice Girls – es ist von allem etwas dabei: „Mit fast jedem Stück ändern wir die Stilrichtung“, erklärt Isabella Fink, „unsere Zuhörer werden stets von Neuem überrascht, was als nächstes kommen mag“.

Erster Geburtstag

Am Ostermontag feiern Amüsgöl ihren ersten Geburtstag – wie bei ihrem Debüt erneut im Mesmerstadel in Alberschwende (Beginn: 10 Uhr). Die Band hat ein neues Programm angekündigt. Man darf also gespannt sein, welche musikalischen Häppchen sie servieren wird. Jedenfalls dürfte nach dem Konzert niemand hungrig nach Hause gehen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.