Mit Vollgas in die Vorarlbergliga-Rückrunde

Egg, Alberschwende und Bizau streben eine Topplatzierung an.

Bregenzerwald. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase startet für die Bregenzerwälder Fußballvereine am kommenden Wochenende die Frühjahrsmeisterschaft.Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf der Vorarlbergliga, haben doch mit dem FC Brauerei Egg, dem FC Sohm Alberschwende und dem Kaufmann Bausysteme FC Bizau alle drei Teams aus der Region im Spitzenfeld überwintert.

Drei Punkte Rückstand

Die von Luggi Reiner trainierten Egger starten vom zweiten Tabellenplatz aus mit drei Punkten Rückstand auf Herbstmeister Höchst in die Rückrunde. Und im ersten Spiel gastiert mit dem SC Fußach gleich ein Tabellennachbar in der Junkerau. Die Egger haben bereits das erste Pflichtspiel in den Beinen, dabei setzte es im Cup beim FC Schwarzach eine überraschende 1:3-Niederlage. „Die Partie gegen Fußach ist gleich sehr wichtig, eine echte Standortbestimmung“, so der Trainer. Außer dem langzeitverletzten Richard Kapp ist der Kader komplett.

In Lauerstellung

Der FC Alberschende hat im Herbst als Aufsteiger überrascht und liegt nur einen Rang und einen Punkt hinter den Eggern in Lauerstellung. „Unsere Vorbereitung hat sich aufgrund des vielen Schnees und der Tatsache, dass wir selbst über keinen Kunstrasen verfügen, heuer sehr schwierig gestaltet. Aber wir sind guter Dinge, dass wir weiterhin vorne mitspielen können. Bei uns gibt es keine Stars, wir sind eine junge Truppe mit einem super Kollektiv“, freut sich Langzeitcoach Goran Milovanovic auf den Rückrundenstart. Mit Jan Gmeiner ist ein wichtiger Spieler wieder mit dabei, ansonsten ist der Kader im Vergleich zum Herbst unverändert.

Kaderumbau

Diesbezüglich ganz anders ist die Situation in Bizau, das einen Zähler hinter Alberschwende liegt. Mit Martin Fertschnig (verletzt), Tomasz Pekala (Weltreise), René Wastl (Schwarzach) und Aleksandar Umjenovic (Hard) sind vier Stammspieler nicht mehr dabei, Mario Bischof (Sulzberg), René Fink (Hard) und Simon Fuchs (Lingenau) sind dafür dazu gestoßen. Auch der lange verletzt gewesene Stefan Knünz ist wieder mit von der Partie. Aufgrund der Platzsanierung in Bizau finden die ersten sechs Spiele allesamt auswärts statt. „Wir alle freuen uns schon auf unsere Heimserie im neuen Stadion, bis dahin gilt es, möglichst viele Punkte zu sammeln, um unser Saisonziel – einen Top drei Platz – zu verwirklichen“, so der Spielertrainer Dominik Helbock.

Trainerstimmen:

Luggi Reiner, FC Egg: „Die erste Partie gegen Fußach am Karsamstag ist für uns richtungsweisend. Wir wollen natürlich mit einem Heimsieg in die Rückrunde starten.“

Goran Milovanovic, FC Alberschwende: „Wir freuen uns, dass es endlich los geht. Als Aufsteiger möchten wir noch für weitere Überraschungen sorgen.“

Dominik Helbock: „Gerade rechtzeitig zum Meisterschaftsauftat sind alle Kaderspieler an Bord. Wir sind guter Dinge, dass wir vorne dran bleiben können.“

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.