Dominik Baldauf mit Topergebnis, Berchtold stark

Sulzberg/Schwarzenberg/Egg. Dominik Baldauf aus Sulzberg gelang beim Continental Cup in Madonna di Campiglio endlich sein erstes Topergebnis in der Herrenklasse. Stark auch die Schwarzenbergerin Jasmin Berchtold.

Über 30 km Skating mit Massenstart am Sonntag lief der Sulzberger Dominik Baldauf bis wenige Kilometer vor dem Ziel in der Spitzengruppe mit und belegte schlussendlich den ausgezeichneten 9. Rang (+36,5 Sekunden). Baldauf erarbeitete sich damit ein Topergebnis von 29,21 FIS-Punkten und hoffentlich viel Selbstvertrauen für das COC-Finale in Toblach (15. bis 17. März 2013), wo er mit ähnlichen Leistungen alle Sorgen um die ÖSV-Kaderqualifikation beseitigen könnte. Denn das Samstag-Ergebnis von Baldauf hatte diese Sorgen eher verstärkt, als er über 10 km Klassisch als 42. (+4:02) am Ende der Ergebnisliste zu finden war.

Auch die Schwarzenbergerin Jasmin Berchtold war in Madonna di Campiglio am Start und gab dabei eine neuerliche Talentprobe ab. Am Samstag belegte Berchtold bei den Juniorinnen (U20) über 5 km Klassisch den 28. Rang (+1:59) und mit einer deutlichen Leistungssteigerung am Sonntag über 10 km Skating mit Massenstart sogar den 21. Rang (+2:01). In der Cup Kurikkula-Wertung (U18-Meisterschaft der OPA-Länder) klassierte sich Berchtold mit den Rängen 13 bzw. 7 damit erneut im mitteleuropäischen Spitzenfeld ihrer Altersklasse.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.