Wälder Anfangsfurioso lohnte sich

Andelsbuch. Nach der Niederlage zum Auftakt gewann der EHC Bregenzerwald das zweite Halbfinale in Zell am See mit 4:1 und stellt in der Best of-Five-Serie auf 1:1.

Was für ein Eishockeyspiel, was für ein Wäldar Team! Das war Play-Off Hockey pur. Ein schnelles, heißes, hart umkämpftes Eishockeyspiel geprägt von Emotionen und harten Zweikämpfen sowie tollen Torszenen.

Beim heutigen Spiel waren nochmals zusätzlich Wäldar Fans per Bahn und Auto angereist. So wurde das Team von weit mehr als 70 Wäldar Fans frenetisch angefeuert und wahrlich zum Sieg getragen.

Nach dem gestrigen Spiel hat das Trainerteam die Situation nochmals analysiert und die Reihen für heute etwas verändert aufgestellt. Das Team hatte ein gutes Warm-up Training und war bei der gebürtigen Wäldarin MONIKA aus Bezau, in deren Hotel Mühle in Kaprun bestens aufgehoben und betreut.

Hoch fokussiert und konzentriert startet das Wälder Team ins Spiel. Die Wäldar übernahmen von der ersten Sekunde das Kommando und waren das bestimmende Team. In der dritten Minute war Alex Feichtner auf Zuspiel von Andi Beiter und Holzer Tobias erfolgreich und stellte auf 0:1. Die Wälder liesen nicht locker und fuhren einen Angriff nach dem anderen. Dies ermöglichte in der fünften Minute ein Powerplay. Dort spielten die Wälder ganz stark und konnten das erste Powerplay 4 Sekunden vor Ablauf zum 0:2 durch Kapitän Gabriel Pohl nach Zuspiel von Linus Lundström und Ban Christian nutzen. Die Wälder spielten hinten sehr solide und stark und fanden tolle Torchancen im Minutentakt vor. In der 11. Minute wurde eine Unterzahl stark durchgekämpft. Die Zeller Ihrerseits gaben ebenso nicht nach. In der 17. Minute gelang Wilfan durch ein Break nach Zuspiel von Rataj und Magovac der Anschlusstreffer zum 1:2. Dies brachte die Wälder jedoch nicht aus dem Tritt. Die Spieler traten als kompakte Einheit auf und spielten sehr stark weiter. Dann kam die 19. Spielminute. Erst schloss Ban Christian einen starken Angriff nach Zuspiel von Feichtner Alex und Holzer Tobias zum 1:3 ab, dann legte Waldhauser Georg 18 Sekunden später mit einem Zuckertor nach Zuspiel von Purkhard Harald zum 1:4 nach. Die Wälder spielten ein sensationelles 1. Drittel.

Dementsprechend wütend kam Zell aus der Pause. Doch der ECB war bereit. Die Angriffe der Zeller wurden geschickt abgefangen und die Wälder waren stets Brand gefährlich. Gestützt auf einen überragenden Pierre Svensson im Wälder Tor stand die Verteidigung sicher und stabil. Zell gab mächtig Gas und die Wälder hielten mit allem was sie hatten dagegen. Die Fans feuerten das Team frenetisch und stark an. Der Wälder Kampfgeist und Siegeswille war nicht zu brechen. Es gab tolle Chancen auf beiden Seiten. Die Wälder hatten die Möglichkeiten das Spiel endgültig zu entscheiden, Zell fand jedoch auch Ihrerseits einige Möglichkeiten vor den Anschlusstreffer zu schaffen.  Die Wälder spielten als Kompaktes Team und nach 40 Minuten stand es immer noch 1:4 für den ECB.

Der letzte Abschnitt. Zell warf alles nach vorne. Spekulierte oft hoch an der blauen Linie. Die Wälder spielten sehr eng am Mann, waren stets bereit. Es wurde kein unnötiges Risiko genommen. In der 42. Und 46. Spielminute wurde wiederum sehr stark in Unterzahl agiert. Danach kontrollierten die Wälder die Zeller Angriffe geschickt. Das Wälder Team agierte bis zur letzten Sekunde hoch konzentriert und fokussiert. Man scheiterte bei zwei, drei Einschussmöglichkeiten knapp und feierte schlussendlich einen hochverdienten 1:4 Auswärtssieg.

Nochmals ein riesen Dank an die über 70 mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung und den stilvollen Fanauftritt.

Dies war der so wichtige Auswärtssieg in dieser Serie. Jetzt hat der ECB zweimal Heimvorteil am kommenden Wochenende. Dort kann es bereits zum absoluten Showdown um den Finaleinzug kommen. Diese zwei Spiele sollen auch ein Eishockeyfest für ganz Vorarlberg werden. Es wäre schön wenn alle Eishockeyfans aus dem ganzen Land den sympathischen Underdog aus dem Wald auf seinem sensationellen Weg begleiten und unterstützen. Mit einer vollen Halle und den fantastischen Fans ist alles möglich!!!

Trainer Henrik Alfredsson:

„Das war heute die richtige Antwort. Wir haben ein sensationelles erstes Drittel gespielt. Dort haben wir mit 4:1 geführt wobei wir durchaus auch 6:1 führen hätten können. Danach waren wir ein kompaktes Team und haben dem Gegner keine Energie mehr gegeben. Wir haben auch Defensiv, gestützt auf einen hervorragenden Pierre Svensson im Tor, sehr stark gespielt. Ein Dank an die tollen Fans, die haben uns die so notwendige Unterstützung gegeben. Die Fans, unseren 7. Mann, brauchen wir nun kommende Woche in einer vollen Halle. Ihr seid sehr wichtig für unser junges Team. Es steht nun 1:1 in der Serie. Wir haben zweimal Heimvorteil. Wir müssen diese Woche gut und konsequent weiterarbeiten, gut regenerieren und gut trainieren. Natürlich hoffen wir auch dass der eine oder andere verletzte Spieler zurückkommt. Wir werden bereit sein für den nächsten Schritt. Es ist ein Wahnsinn dass es im Bregenzerwald, in dieser Skiregion, immer noch keine Halle gibt. Das ist so wichtig für unseren Nachwuchs und unsere Zukunft. Ich hoffe dass der ganze Bregenzerwald, ganz Vorarlberg am kommenden Wochenende unser Team in einer ausverkauften Halle unterstütz, wir werden bereit sein.“

Antti Kauppila (Verteidiger ECB – derzeit Verletzt):

War ein hartes Wochenende. Heute waren wir wirklich bereit, wir waren „on fire“.  Jeder Spieler wollte mit aller Konsequenz diesen Sieg und war bereit den Preis dafür zu bezahlen. Blaue Flecken, gebrochene Nase, Schüsse geblockt, jeder gab alles fürs Team.  Svensson war das ganze Wochenende wirklich gut und hat uns die Chance gegeben Spiele zu gewinnen. Heute hat ihm das Team dabei auch Extraklasse geholfen. Ich versuche in meiner Situation so gut wie möglich zu helfen. Ich geben den Verteidigern speziell Tipps, helfe Ihnen das eine oder andere richtig entscheiden zu können. Jeder weis ich bin mit meiner Knieverletzung out, es ist für mich schwer in der Play-Off Zeit nicht aktiv spielen zu können. Ich will meine Mannschaft so gut wie möglich unterstützen, es schmerzt sehr wenn man zuschaue muss und noch viel mehr wenn das eigene Team dabei verliert. Es ist alles etwas einfacher und macht mich glücklich wenn wie heute meine Mannschaft gewinnt. Ich gebe alles was ich kann für dieses Team, für meinen ECB.

Ich möchte mich wirklich bei den Fans bedanken, die geben uns so viel Energie und speziell heute waren sie ein mächtiger 7. Mann. Ich hoffe dass bei den Heimspielen am Wochenende alle Fans kommen und uns mächtig, mit lauter Stimme, einer Wahnsinns Atmosphäre unterstützen.

Zu meiner Situation. Ich habe diese schwere Verletzung. Ein Dank an unseren Teamdoktor Armin der mich im Spital und bei der OP bestens betreut hat. Jetzt arbeite ich hart mit unserem Physio Stefan Natter und Spezialistin Ulli Gmeiner an der Genesung. Es ist ein harter Weg, aber ich gebe alles um im August wieder bereit zu sein. Kiitos (Danke (Fin)) See you Weekend on the game – your Antti Kauppila.“

EK Zell am See  -  EHC-Bregenzerwald 1:4 (1:4 / 0:0 / 0:0) 

Eishalle Zell am See 1000; Schiedsrichter: Dostal, Strasser; Höller, König.

Tore Bregenzerwald: 1:0 Feichtner; 2:0 Pohl (5/4 PP); 3:1 Ban; 4:1 Waldhauser.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.