Fehlstart zum Halbfinal-Auftakt

Andelsbuch. Der EHC Bregenzerwald verlor das erste Halbfinale in Zell am See mit 2:6-Toren. Heute um 17.30 Uhr folgt die Revanche.

Das gestrige 1.Halbfinalspiel hielt bereits alles was man sich von dieser Serie erwartet. Jeder cm Eis war heiß umkämpft, es war viel Speed im Spiel und  zwei sehr ausgeglichene Teams standen sich gegenüber. Erstmals in dieser Saison wurde eine Partie der INL von 4 Schiedsrichtern (2 Head, 2 Linesmen) geleitet. Die Schiedsrichter leiteten das Spiel souverän mit einer ebenso starken Leistung wie die beiden Teams spielten. Nur die 5 min. Spieldauerstrafe gegen Pfeiffer Dominic war keine. Aber die Schiedsrichter haben natürlich auch kein Video zur Verfügung wo man dies in Ruhe anschauen kann sondern müssen in Bruchteil von Sekunden entscheiden.

Die Wälder waren in den ersten 10 Spielminuten die klar bessere Mannschaft. Mit vier Reihen hatte man die Partie im Griff und drückte Ihr mit hohem Tempo den Stempel auf. Daraus resultierte bereits in der dritten Minute die erste Powerplaychance die die Wälder durch Linus Lundström auch sofort zur 0:1 Führung nutzten. Kurz darauf wurde ein Penalty gegen die Wälder verhängt den Svensson im Wälder Tor parierte. In Folge waren die Wälder dem 0:2 Näher wie Zell dem Ausgleich. Dann eine entscheidende Szene. Pfeiffer Dominic und Tschernutter Jürgen in einem Zweikampf. Ein leichter Check Schulter gegen Schulter, Tschernutter fährt einen Meter Richtung Bande, verkantet mit dem Schlittschuh und kracht in die Bande. Nach einiger Beratung entscheiden die Schiedsrichter auf 5 plus Spieldauerstrafe gegen Pfeiffer Dominic. Wie sich in der Videoanalyse später herausstellen sollte war es eine falsche Entscheidung, aber natürlich hat man am Eis auch nicht die Hilfe eines Videos.

Das gab für Zell erstens die Möglichkeit für eine 5 Minuten lange Überzahl und zweitens mussten die Wälder auf drei Reihen zurückschalten. Davor hatte man mit vier Reihen (vier Flügelpaare plus 3 Center) agiert, dies ging nun nicht mehr. So konnte Zell natürlich deren Reihen auch besser gegen die Wälder coachen.

Zell gelang in diesem Powerplay der Ausgleich zum 1:1 in der 12. Spielminute. Im zweiten Abschnitt spielten die Wälder dann zu kompliziert. Man spielte nicht mehr so geradlinig wie im ersten Abschnitt und war ein etwas „zu langes“ Team. Dadurch konnte Zell viel Druck aufbauen. Doch die Wälder fighteten dagegen. Das Kämpferherz, Einsatz, Leidenschaft und Wille passte von der ersten bis zur letzten Minute. Nach einem Fehler bei einem Pulli im gegnerischen Drittel konnten die Zeller einen schnellen Konter fahren und in der 33. Spielminute auf 2:1 stellen. Auch die Wälder hatten tolle Chancen, doch die Scheibe wollte vorerst nicht rein. Dies war auch der Spielstand nach 40. Minuten.

Im letzten Abschnitt waren zuerst wieder die Wälder am Drücker. In der 45. Minute der verdiente Ausgleich durch Feichtner Alex zum 2:2. Dann kamen in der 46. Und 48. Minute die letztendlich entscheidenden Momente. In sicherem Scheibenbesitz nahm man zu viel Risiko an der blauen Linie, erzeugte einen unnötigen Scheibenverlust. Der durchbrechende Zeller Spieler konnte nur mehr durch ein Foul gestoppt werden. In der darauffolgenden Unterzahl dann der Verlusttreffer zu 3:2. Und es kam noch dicker. In der 48. Minute ein Scheibenverlust im Mitteldrittel, gerade als die Wälder zum Wechseln fuhren, dies ermöglichte den Zellern ein drei gegen eins Break und den Treffer zum 4:2.  Ein typisches, heiß umkämpftes, ausgeglichenes Play-Off Spiel war durch zwei dumme Fehler plötzlich gekippt. Doch die Wälder steckten nicht auf, kämpften wieder zurück. Hatten Chancen und kamen in der 55. Spielminute zum einem 5/4 Powerplay und gleich darauf für 51 Sekunden zu einem 5/3 Powerplay. Dies wurde gut gespielt und man hatte tolle Einschussmöglichkeiten der Anschlusstreffer lag dreimal in der Luft. Doch fehlten nur cm und auch etwas Scheibenglück. In der 59. Minute nahm Coach Alfredsson ein Time Out und ersetzte Goalie Svensson durch einen sechsten Feldspieler. Auch hier hatte man nochmals zwei tolle Möglichkeiten, doch der Puck wollte nicht rein. Dinhopel konnte mit einem Befreiungsschlag ins leere Wälder Gehäuse alles klar machen. Der sechste Treffer in der 60. Minute war dann nur noch eine belanglose Draufgabe. Alleine die Schussstatisitik mit 40 zu 37 zeigt die Ausgeglichenheit dieses Spieles das schlussendlich durch Kleinigkeiten entschieden wurde.

Pierre Nilsson Grans hat trotz Krankheit gespielt. Wie es mit der Kraft für heute aussieht wird man sehen.

Ein großer Dank an die über 50 mitgereisten Wälder Fans die das Team und den Verein sensationell unterstützen. Die Fans in tollem Outfit mit den Wälder Farben ins Gesicht gemalt und einem sehr sympathischen und tollen Auftritt bei den Spielen. Sie sind überaus wichtig fürs Team – Danke!!! Originalkommentar von einem Fan: „Heute hauen wir die Zeller in die Pfanne, es ist „saugeil“ wie unser Team spielt. Wir holen uns den Sieg. Ein Wahnsinn was unsere Jungs diese Saison liefern. Und die Saison wird noch mind. vier Wochen dauern – bis zur Blüte der Osterglocken.“

Trainer Henrik Alfredsson:

„Das war gestern ein typisches und enges Play-Off Spiel. Wir waren im ersten Drittel das bessere Team. Durch die Spieldauerstrafe gegen Pfeiffer Dominic mussten wir unser Konzept ändern. Diese Strafe hat Zell zurück ins Spiel gebracht. Im zweiten Abschnitt haben wir dann nicht kompakt genug gespielt. Wir waren als Team „zu lang“, dies hat Zell lange Angriffe in unserer Zone ermöglicht. Trotzdem konnten wir das Spiel in dieser Phase offen halten. Im letzten Abschnitt sind wir gut gestartet. Konnten den Ausgleich erzielen und hätten das Zeug gehabt das Spiel zu drehen. Leider waren wir dann zweimal zu unkonzentriert, haben zwei entscheidende Fehler gemacht. Trotzdem bekamen wir nochmals die Chance im Powerplay. Da haben wir auch gut und stark gespielt, leider aber im Abschluss das Netz knapp verpasst. Dann haben wir alles auf eine Karte gesetzt. Im Play-off ist es schlussendlich Wurst ob du 3:2 oder 6:2 verlierst, es zählen nur mehr die Siege.

Wir haben heute bereits ein gutes Warm-up gemacht. Die Mannschaft ist bereit für die Revanche und hat wiederum dazu gelernt. Heute stell wir auf 1:1!

Ein besonderer Dank auch an die über 50 Wälder Fans die mitgereist sind und eine tolle Unterstützung für das Team leisten. Alle zusammen heute wieder „WÄLDARGAS“ !!!“

AUSFÄLLE für HEUTE:

Pfeiffer Dominic (gesperrt); Kauppila Antti, Beiter Michael, Eberle Peter, Glanznig Fabian (alle verletzt)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.