Schultheater auf Tournee

Egg. (me) Die Schulspielgruppe des Gymnasiums Egg ist seit Jahren Garant für anspruchsvolle Inszenierungen. Rund 30 jugendliche Schauspieler(innen) beteiligen sich an der diesjährigen Produktion.Die intensive Probenarbeit findet mit einer Theatertournee durch vier Bregenzerwälder Gemeinden ihren krönenden Abschluss.

Aktueller Stoff

Mit Shakespeares „Romeo & Julia“ wurde unter der Leitung von Prof. Ariel Lang die Geschichte des wohl unglücklichsten Liebespaares der Literatur in Szene gesetzt. Dabei hat es sich die Schultheatergruppe zur Aufgabe gemacht, die Geschichte von „Romeo & Julia“ mit den ihr zur Verfügung stehenden Ausstattungsmöglichkeiten auf die Bühne zu bringen. Dass dieses klassische Stück auch ohne aufwändige Drehbühne, pompöse Kostüme und erstklassige Fechtszenen wirken kann, wollen die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler beweisen. „Die Shakespear´schen Protagonisten sind keine 16 Jahre alt, sie sind konfrontiert mit dem Gruppenzwang, der von ihren Freunden und den Gleichaltrigen ausgeübt wird, sie ärgern sich über ihre Eltern, sind unverbesserlich romantisch und schießen mehr als einmal über ihr eigentliches Ziel hinaus. Wer könnte sich wohl besser in die Figuren hineindenken als die Jugendlichen selbst?“ erläutert Prof. Ariel Lang die Intentionen.

Teamwork

Für die Aufführung hat der Regisseur die Bühnenfassung von Erich Fried gewählt, der die klassisch altertümliche Sprache gefühlvoll aktualisiert hat. Wichtige Unterstützung erhielt das Theaterprojekt von Mag. Elisabeth Metzler-Faißt, Mag. Kristina Kessler, Michael Hirtenfelder, Mag. Anina Rehm, Mag. Hanspeter Sutterlüty und Mag. Daniel Amann. Die Premiere findet am Freitag, 15. März um 20 Uhr in der Aula des Gymnasiums Egg statt.

Termine

Freitag, 15.März, 20 Uhr (Premiere)

Aula des Gymnasiums Egg

Samstag, 17. März, 20 Uhr

Gebhard-Wölfle-Saal, Bizau

Freitag, 22. März, 20 Uhr

Ritter-von-Bergmann-Saal, Hittisau

Sonntag, 24. März, 20 Uhr

Hermann-Gmeiner-Saal, Alberschwende

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (22)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.