Region im Fokus der Maturaprojekte

Maturaklassen der Bezauer Wirtschaftsschulen präsentierten ihre vielfältigen Arbeiten.

Bezau.(stp) Die Abschlussklassen der Handelsakademie und Höheren Lehranstalt für Tourismus haben sich intensiv mit unterschiedlichen Themen auseinandergesetzt und ihre Maturaprojekte den Gästen und der Jury professionell präsentiert. Auch der Humor kam nicht zu kurz, einige Projekte hatten unverkennbar eine ironische Note.

Riesige Bandbreite

Für die interessierten Besucher war es ein unterhaltsamer und vergnüglicher Abend, denn die Schülerinnen und Schüler spannten bei den Themen einen großen Bogen. Wälder Nachwuchsfußballer wurden ebenso ins Rampenlicht gerückt wie die Altersversorgung, zu der es eine Auflistung verschiedener Möglichkeiten gab. Im Projekt „World Wide Would“ wurden touristische Homepages analysiert, und mit dem plakativen Titel „Palmen auf den Almen?“ wurde versucht, die Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus auszuloten.

Praktischer Nutzen

Mehrere Projekte befassten sich mit Themen aus der Praxis. So entwickelte ein Trio einen Businessplan für das Hotel „Engel“, die Chancen für Alberschwende wurden im Projekt Naherholung in Ballungsraumnähe erörtert und die Personalbindung in der Wälder Vier-Sterne-Hotellerie hatte ebenfalls einen aktuellen Hintergrund. Diese Untersuchung zur Betriebstreue überzeuge auch die Fachleute, der Beitrag von Heidi Gmeiner und Angelina Maldoner wurde von der Jury mit Otto Natter, Manfred Hämmerle, Andreas Kappaurer und Mario Hammerer an erster Stelle gereiht. Anna Berlinger, Julia Brüstle und Johanna Dür kamen bei der HLT auf den zweiten Platz vor dem Projekt „Ländle Health Blog“, Gesunde Ernährung, mit dem sich Désirée Amann, Katharina Gwehenberger, Patrick Radl und Bettina Wüstner beschäftigt hatten.

Der Zeit wohl voraus

Brandaktuell auch das Thema der Gemeindekooperation, die nach ernsten Aspekten im Vorschlag zur Gemeindezusammenlegung von Bezau und Reuthe gipfelte. Eine Vision, die vielleicht zur 80-Jahr-Feier der Schule aktuell wird. Dann hat vielleicht auch die neue Kollektion der Devich-Holzschuhe eine Chance. Diesmal konnten die Projektverfasser bei der Jury noch nicht landen.

„Vrkopfa mit Gaude“

Mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurden Vanessa Berchtold, Christina Bischof, Martina Moll und Alissia Schöflinger, die ein Gedächtnistrainingsprogramm auf Wälderisch entwickelten. „Vrkopfa mit Gaude“ soll auch in der Praxis zur Anwendung kommen. Im Vorfeld der 40-Jahr-Feier der Musikschule Bregenzerwald gaben Chiara Häfele und Linda Tschernitz dem Jubilar ein neues Outfit samt Homepage. Die Jury belohnte dieses Projekt mit dem zweiten Platz. Erstaunliche Arbeiten präsentierten die Drittplatzierten – Richard Gasser, Manuel Gmeiner und Marcel Moosbrugger entwickelten ein „PorTable Tischreservierungssystem“, das den dritten Platz erreichte.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (20)
  •  
  • (12)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.