Riesentorlauf-Goldmedaille für Björn Sieber aus Schwarzenberg

bjoern-sieber-fis-seite.jpgAm dritten Tag der österreichischen alpinen Jugendmeisterschaften in Lackenhof hatte Vorarlbergs Team erstmals Grund zum - ausgiebigen - Jubel:Der Schwarzenberger Björn Sieber holte sich die Riesentorlauf-Goldmedaille der Jugendklasse II mit Tagesbestzeit, Frederic Berthold aus Gargellen sorgte für Silber in der Jugend I. 

Bericht: http://www.vsport.at/ (Elred Faisst)

Vorbei ist die Zeit der betretenen Gesichter beim Vorarlberger Skiverband bei den Jugendmeisterschaften in Niederösterreich: Björn Sieber aus Schwarzenberg knallte im zweiten Lauf eine Zeit in den Schnee am Ötscher, an der sich die Konkurrenz die vergeblich die Zähne ausbiss. Nach dem ersten Lauf lag der 18-jährige nach um 0,2 Sekunden zurück, am Ende des Rennens um mehr als 0,7 Sekunden vor der Konkurrenz. „Das ist eine Super-Sache, im zweiten Lauf bin ich so richtig ins Fahren gekommen, im ersten Durchgang hat dies nach der verletzungsbedingten Trainingspause noch nicht geklappt”, meinte ein entspannt wirkender Goldmedaillengewinner (erster Titel in der JugendII) nach seinem Superlauf. Der ansonsten zurückhaltende Schwarzenberger wirkte sogar richtig ausgelassen - bis ihn Doppelolympiasiegerin Michaela Dorfmeister zu einem Fototermin einlud. Da blieb Sieber der Mund vor lauter Überraschung „weit offen” . . . 

Fredric Berthold ging den umgekehrten Weg von Sieber: Nach Lauf eins hatte der Montafoner noch 0,7 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz, die er im zweiten Lauf „mit zu direkter Fahrweise vergeigte”; wie er selbst analysierte. Allerdings wirkte Berthold für den Slalom am Donnerstag durch „Nur-Silber” im Riesentorlauf richtig angestachelt: „Dafür werde ich im Slalom umso schneller sein . . .”

Zufrieden durfte auch Christian Hirschbühl mit dem siebenten Rang in der Klasse Jugend II sein, Johannes Strolz, Clemens Dorner schieden schon im ersten Lauf aus, Riccardo Rädler brachte den zweiten Lauf nicht ins Ziel. 

In der Wertung des FIS-Rennens belegte der Warther Hannes Brenner den fünften Platz, Michael Gmeiner aus Alberschwende schied im ersten Lauf aus. Nicht mit angereist sind Cornelius Deuring und Martin Bischof, beide mussten verletzungsbedingt passen. 

Am Donnerstag werden die Jugendmeisterschaften in Lackenhof mit dem Slalom der Burschen beendet. Die Ergebnisse sind unter http://vorarlberg-sport.orf.at/index.php?id=1221 verfügbar

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (37)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.