EHC Bregenzerwald gegen VEU Feldkirch am 23. Februar

Mit einem Sieg gestern der ECB alles klar machen können und  Platz 2 absichern. Feldkrich wäre bei einem Punkteverlust bereits aus dem Play-Off Rennen gewesen.

Die Wälder mussten aufgrund von Verletzungen auf die drei Leistungsträger Antti Kauppila, Pierre Nilsson Grans und Haidinger Christian verzichten. Dementsprechend mussten die Reihen durchgemischt werden, was sich im Spiel aber besonders auch im Power Play bemerkbar machte.

 

An die 1300 Fans sorgten für eine tolle Stimmung. Der Start ins Spiel war etwas verhalten, trotzdem hatte der ECB im ersten Abschnitt das Spiel unter Kontrolle. So resultierte nach dem ersten Drittel eine verdiente 2:0 Führung für die Wälder. Die Torschützen waren Wolf Pierre in der 9. Minute und Linus Lundström in der 16. Minute. Kurz vor Drittelende verloren die Wälder dann Verteidiger Pierre Wolf durch eine Spieldauerstrafe. Die Szenen war sehr unglücklich. Feldkrich Stürmer Ferrari lief genau in Wälder Verteidiger Pierre Wolf. Wolf hatte eine aufgerichtete, faire Körperhaltung, Ferrari hatte den Kopf weit unten und lief genau in den Oberkörper/Schulterbereich von Wolf. Bei dieser unglücklichen Aktion verletzte sich Ferrari. Wir wünschen Ihm eine gute Besserung und baldige Genesung.

 

Im zweiten Spielabschnitt war dann das Wälder Team nicht wiederzuerkennen. Es lief nichts zusammen. Man spielte zu viel Alibi und zwar zu wenig Konsequent in den Aktionen. Es war seit langem das schwächste Drittel des Wälder Teams. Feldkirch konnte dadurch mächtig Druck erzeugen. Die Wälder hatten Ihre Chancen, aber diese wurden zu wenig zwingend gespielt. Nach dem auch Pierre Wolf nicht mehr zur Verfügung stand, musste die Linien weiter durchgemischt werden und es waren einige Abstimmungsproblem zu sehen. Feldkirch konnte durch Spannring und dem Amerikaner Kim zum 2:2 ausgleichen. Wobei sie auch In Führung gehen hätten können aber Wälder Schlussmann Pierre Svensson war auf dem Posten.

 

Im letzten Abschnitt kämpfte das Wälder Team zurück. Über Kampf und mit großem Herz fand das Wäldar Team  wieder ins Spiel. Das Team konnte zwar nicht die spielerische Leistung der vergangenen Heimspiele abrufen, versuchte aber alles den Sieg zu holen. Das Spiel war zwar nicht überragend aber an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten. Kurz vor Schluss steckte der Jubel in den Kehlen der Wälder Fans, doch Feldkirch Goalie Bock hielt sein Team mit einem starken Reflex im Spiel. Alles deutete bereits auf eine Verlängerung hin, als die Wälder 67 Sekunden vor Schluss einen Fehler in der Defensive machten den der Feldkircher Usubelli zum 2:3 nutzte. Die Wälder nahmen darauf ein Time Out und ersetzten Goalie Svensson mit einem 6 Feldspieler. In den letzten Sekunden hatten die Wäldar nochmals viel Verkehr vor dem Feldkircher Tor. Es schien der Puck unter Goalie Bock begraben zu sein, die Halle tobte es herrschte eine Wahnsinnsstimmung und so stoppte die Uhr 0,3 (drei zehntel Sekunden) Sekunden vor Spielende. Es gab kein Pulli mehr, Feldkirch konnte beim ECB nicht unverdient mit 2:3 gewinnen.

 Jetzt gilt es möglichst viele der verletzten Spieler fit zu bekommen. Der Fokus wird sein die zwei Wochen gut zu nutzen bis die Play-Offs starten und die Reihen daraufhin neu abzustimmen. Kommendes Wochenende spielen die Wälder auswärts in Slowenien gegen Laibach und Kranij. Dort wollen die Wälder mit einer starken Performance die Chance auf Platz 2 nutzen. Es gilt hart, fokussiert und leidenschaftlich weiter zu arbeiten.

 

Henrik Alfredsson:

„Das war heute nicht unser bestes Spiel. Wir waren nicht bereit, der Fokus hat gefehlt. Es wird jetzt Zeit dass wir den Fokus, die Spannung neu aufbauen und zurück zu unserem Spiel finden. Das erste Drittel war noch ok, das zweite war das schlechteste das ich diese Saison von unserem Team gesehen habe. Im dritten sind wir dann eingermaszen zurückgekommen, jedoch haben wir uns viel zu viel in Einzelaktionen verstrickt. Das müssen wir jetzt abhacken. Es gilt wieder auf den Boden zurückzukommen. Wir müssen wieder über 60 min. fokussiert als Team arbeiten, jeder muss den Spielplan einhalten. Wir werden nach den Ausfällen jetzt die Reihen neu abstimmen und einspielen. Das Team wird weiter hart arbeiten und zum richtigen Zeitpunkt bereit sein für die nächsten wichtigen Schritte.“

 

EHC-Bregenzerwald  -  VEU Feldkirch  (2:0 / 0:2 / 0:1)  2:3

Messestadion Dornbirn 1250; Schiedsrichter Strasser; Höller, Rambausek.

 

Tore Bregenzerwald: 1:0 Wolf, 2:0 Lundström;

Strafen Bregenzerwald: 6 min.;  5 min. plus Spieldauer Wolf (Lundström, Hauser, Purkhard je2 min.)

 

Tore Feldkirch: 2:1 Spannring; 2:2 Kim; 2:3 Usubelli

Strafen Feldkirch: 10 min. (Colleoni, Dolinsek, Dornic  je 2 min.; Breuss 2 plus 2 mi

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.