Die tollkühnen Frauen – Verlängert bis 31. März 2013

(Beitrag: Frauenmuseum Hittisau) Eine Ausstellung über Luftakrobatinnen, Raubtierdompteusen, Kunstreiterinnen, Seiltänzerinnen, Scharfschützinnen, Muskelfrauen, Trapezkünstlerinnen, Gladiatorinnen, Jongleurinnen und Zirkusdirektorinnen.

„Die tollkühnen Frauen“ geht den abenteuerlichen Lebensgeschichten zahlreicher Frauen aus der Zirkus- und Varietéwelt nach. Es sind Künstlerinnen, die sich seit jeher als starke, unabhängige und durch und durch mutige Frauen präsentierten. Sie führten risikoreiche Kunststücke vor und zeigten dabei selbstbewussten Körpereinsatz, ohne deswegen an Respekt zu verlieren – ganz im Gegenteil. Diese furchtlosen Artistinnen wurden zu Vorbildern weiblicher Emanzipation.

In der Arbeits- und Berufswelt des Zirkus waren Frauen und Mädchen von Anfang an integriert. Als Artistinnen, Statistinnen, Ballettmädchen usw. arbeiteten sie gleichberechtigt neben ihren männlichen Kollegen. Ihnen standen alle Positionen in der Zirkushierarchie, von der Zirkusdirektorin bis zur Statistin, offen. Frauen arbeiteten als Kunst- und Schulreiterinnen, als Dompteusen, Sensationsartistinnen, Seiltänzerinnen, als Schlangenfrauen und Jongleusen, aber auch, allerdings in diesen Genres weitaus seltener, als Clownessen oder Zauberinnen.

Öffnungszeiten:
DO 15-18 Uhr
FR, SA und SO 10-12 und 14-17 Uhr

Eintritt und Führungen
Eintritt: Euro 5.-
Führungen: Euro 8.- pro Person (inkl. Eintritt)
fuehrungen@frauenmuseum.at
Gertrud Faißt +43 (0)664 88433169

Öffentliche Führungen:
Sonntag, 13. Jänner 2013, 11 Uhr
jeden Montag vom 7. Jänner – 25. März 2013, 18 Uhr
keine Anmeldung erforderlich! Eintritt: 8 EUR.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.