Aufstockung auf zehn Vereine, leistbares Budget

Andelsbuch/Lustenau/Feldkirch. Gemeinsamer Tenor der ersten Sitzung aller INL-Klubs war die Aufstockung auf zehn Vereine, Verkleinerung des Budgets um die Spielklasse interessanter und leistbarer zu machen.

In Salzburg trafen sich am Freitag im Rahmen einer Sitzung alle aktuellen und mögliche zukünftige Teilnehmer der Inter-National-League. Auf dem Programm standen zunächst noch die offenen Punkte für die restliche Saison 2012/13, in der bis zum letzten Spieltag noch um die Play-off-Plätze gekämpft wird und deren Halbfinalspiele (Best of Five) am 9. März 2013 beginnen.

Anschließend ging es bereits um die Zusammensetzung der Meisterschaft für die Saison 2013/14. Alle sechs derzeitigen Vereine (EK Zell am See, EHC-Bregenzerwald, EHC Palaoro Lustenau, frastanzer VEU Feldkirch, HK Slavija Ljubljana und HK Triglav Kranj) sowie interessierte Klubs wie EV Zeltweg, EC Kitzbühel und weitere slowenische Mannschaften, die vom Slowenischen Eishockeyverband (Dejan Kontrec und Bogdan Jakopic) vertreten wurden, sprachen sich für eine Fortsetzung und eine Erweiterung der Liga aus.

Die Aufstockung auf bis zu zehn Vereine, Verkleinerung des Budgets, um die Liga interessanter und leistbarer zu machen stand an erster Stelle. Die Entwicklung von jungen und einheimischen Spielern forcieren sowie das bereits sehr gute und ausgeglichene Niveau in den nächsten Jahren steigern.

Die bisherige Saison verlief für ÖEHV-Vizepräsident Peter Schramm sehr positiv. “Diesen Weg möchten wir fortsetzen und wir erhoffen uns, dass wir die Liga um ein paar Vereine aufstocken können.” Nach dem Nennschluss am 23. März 2013 wird in einer nächsten Ligasitzung über Zusammensetzung Spielplan, Durchführungsbestimmungen und weitere Eckpunkte der neuen Saison gesprochen.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.