Polizei legt dreistem Einbrecher-Trio das Handwerk

Bregenz, Lindau – Die Vorarlberger Polizei hat einem besonders dreisten Einbrecher-Trio das Handwerk gelegt. Drei Männer im Alter von 18, 23 und 29 Jahren verübten seit vergangenem Jahr 60 Einbruchdiebstähle, erbeuteten dabei Bargeld in Höhe von 160.000 Euro und richteten einen Gesamtschaden von 307.000 Euro an.

Geld im Bordell verprasst

Das Geld setzten die geständigen Täter für ihren Lebensunterhalt und im Bordell um, erklärte die Polizei am Freitag bei einem Pressegespräch. Die aufsehenerregendste Tat war der Diebstahl eines Bankomaten in Doren, den die Männer mit einem Pkw aus der Verankerung rissen und anschließend zwei Kilometer durch den Ort schleiften.

“Das geht auf keine Kuhhaut”

Die mutmaßlichen Diebe aus Lochau und Hohenweiler waren seit Jänner 2012 aktiv, insbesondere aber seit vergangenem Oktober. Damals häuften sich die Einbrüche in Firmen und Geschäfte im Großraum Bregenz und im Bregenzerwald, intensive Ermittlungsarbeit führte die Polizei schließlich zu den Tätern. Bei ihrer Festnahme am 13. Februar hätten sich die Männer wenig überrascht und gefasst gezeigt, berichtete Chefinspektor Karl-Heinz Dietrich. “Was wir gemacht haben, geht auf keine Kuhhaut”, habe einer der Beschuldigten beim entsprechenden Polizeieinsatz des Landeskriminalamts und des Einsatzkommandos Cobra gemeint.

Von Beute gerade noch 1.000 Euro übrig

Die Männer hatten es laut Dietrich praktisch ausschließlich auf Bargeld abgesehen. In Vorarlberg stiegen sie 40 Mal in Gebäude ein (Schaden: 250.000 Euro), im benachbarten Deutschland 20 Mal (Schaden: knapp 60.000 Euro). Allein in der Nacht vor der Festnahme verübten sie zehn Einbrüche, darunter auch in ein Schützenheim in Sigmarszell (Bayern), wo sie zehn Luftdruckwaffen stahlen. Diese konnten bisher nicht sichergestellt werden, so Dietrich. Teilweise gingen die Männer noch in den Einbruchsnächten ins Bordell, von dem gestohlenen Geld sind lediglich 1.000 Euro übrig.

Trio ging besonders dreist vor

Dietrich und Stefan Schlosser, Stellvertretender Leiter des Landeskriminalamts, skizzierten die Dreistigkeit der Männer anhand einiger Beispiele. Der Tresorraub in Doren habe etwa in unmittelbarer Nähe zu einer Faschingsveranstaltung stattgefunden. Bei einem Unternehmen in Weiler wollten die Männer ebenfalls einen Geldschrank aufschneiden. Als dies misslang, hoben sie den Safe mit einem Hubstapler auf einen firmeneigenen Pritschenwagen und fuhren damit auf und davon. “Sie waren im Hinblick auf den Sachschaden sehr rücksichtlos”, so Dietrich.

Zwei Täter in JA eingeliefert

Die 23 und 29 Jahre alten und einschlägig vorbestraften Männer wurden in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert, der unbescholtene 18-Jährige auf freiem Fuß angezeigt. Zwei weitere Männer aus Hörbranz  im Alter von 21 Jahren, die bei drei der Einbruchsdiebstähle beteiligt waren, erhielten ebenfalls eine Anzeige auf freiem Fuß. 

Pressekonferenz – Polizei klärt Einbruchsserie:

(APA; VOL.AT/ Video: VOL.AT, Pascal Pletsch)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.