Wälderhalle: Baubeginn Frühjahr 2014

Alberschwende. Spätestens im Herbst soll seitens des EHC Bregenzerwald die Baueingabe erfolgen. Der Baubeginn der Wälderhalle könnte im Frühjahr 2014 sein.

Der EHC Bregenzerwald hat nach langen Diskussionen und Gesprächen eine faire Chance erhalten die Wälderhalle in Alberschwende zu bauen und in die Tat umzusetzen. Nun ist der Wälder-Eishockeyklub am Zug und wird in den nächsten Wochen und Monaten die Bauplanung fertig stellen. Das bisherige Projekt wird auf das neue Gebäude in Alberschwende angepasst bzw. adaptiert. Es muss zwangsläufig auch Gespräche mit der Vorarlberger Landesregierung und den Behörden geben.

Baubeginn Frühjahr 2014 oder doch früher?

Spätestens im Herbst dieses Jahres oder eventuell schon früher will der EHC Bregenzerwald die Baueingabe bekanntgeben. Der Baubeginn der neuen Wälderhalle könnte im Frühjahr 2014 sein.

Problem Untergrund 

Dort wo die neue Wälderhalle entstehen soll wurde vor vielen Jahren auch der Kiesabbau gemacht. Daher ist der Untergrund nicht ganz unproblematisch. Etwa 4000 (!) Kubikmeter Material (Schlammartig?) muss abgetragen und entsorgt werden und es entstehen dadurch Mehrkosten. In den nächsten Wochen weiß man aber zu diesem Problem mehr, dann sind die Bauplanungen abgeschlossen. 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (68)
  •  
  • (17)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Zuerst alles erdenklich gute und bäschte für den EHC und Gratulation zum Meistertitel!

    Leider hat noch kein Befürworter mir die Fragen beantwortet.

    Warum ist die Kooperation mit der Stadt Dornbirn und dem EC Dornbirn (Bulldogs ) so schlecht? Die Halle ist doch recht gut ausgelastet mit beiden Vereinen und die Zuschauer haben nicht weit auf die Spiele. Bin selber oft auf Spielen und mich stört der Fahrweg überhaupt nicht. Um ins Kino zu gehen oder Schifahren fahre ich mindestens genau so lange und länger, sprich 30 bis 40 min.

  • Des Hallenprojekt isch einfach der Hammer! Wünsch ma echt für dr Verein und die ganze Region dass mas bald umsetzt!! Hauand ihne und viel Glück no im Finale !!

  • Eine Halle in Alberschwende ist reine Geldverschwendung. Zoff in Dornbirn vorher in Alberschwende und jetzt wieder eine Halle am selben Ort das kann ich mir nicht vorstellen. Alberschwende hat sicher daraus gelernt hoffen wir zumindest. Das Geld ist für viele Jugendliche und Kinder im Wald besser zu verwenden und bringt vielen etwas nicht nur einigen Erwachsenen. Und wenn einer mal einen Blumentopf gewinnt muss man ihm nicht gleich einen 4 Mille Scheck geben da tun es einige bezahlte Stunden in Dornbirn auch.

  • Jetzt brauchen wir aber die Halle! Finale!!!!!!

  • FINALE OHHOOOHOOO!!!!!!!

  • Wünsche dem EHC heute abend im Halbfinale viel Glück! Was in dieser ganzen Sache vergessen wird, sind wirtschaftliche Aspekte!
    Bei einem Budget, von ca. 500.000,– Euro jährlich (beim EHC B derzeit sicher weniger) fließt ein Großteil dieses Geldes wieder in die Region, übrigens auch von fremden, auswärtigen Spielern wie sie immer bezeichnet werden, denn solange sie nicht in einer ersten Liga spielen, sind sie meines Erachtens keine Profis und benötigen das Geld auch im Bregenzerwald. Zimmer für diese, Essen und sonstige Ausgaben, wer glaubt ihr bekommt das? Auch die Zimmervermieter, Gasthäuser usw. Wenn also eine Gemeinde - mit dann gegebenem Recht - verlautbart, Euro 50.000,– jedes Jahr mit einem Eislaufplatz Defezit zu haben - bestreite ich dann auch nicht - obwohl ich die Zahlen nie gesehen habe und sehr bezweifle, bei dem Aufwand den der EHC betrieben hat und schlussendlich auch Eismeister usw. bezahlt hat, und dann noch bei den Schulklassen, Publikumslauf, Kids (hoffe von den Kritikern war jeder Mal an einem schönen Tag in der Arena - vor allem Mamas und Papas mit ihren Kindern - , mit vollem Eislaufplatz und da geht es überhaupt nicht um den EHC!) das es sich nicht trägt, finde ich das “oldwälderisch”. Jeder Euro der in neue Anlagen/Infrastruktur gesteckt wird kommt insbesondere für unsere Jugend zurück! Das hat sich in der Vergangenheit ausbezahlt gemacht. Und wenn mir heute einer sagt, ja wegen den 50 Jugendlichen “Kids” beim EHC, derzeit - weiß es nicht genau, vielleicht weniger, dann schaut euch das in einigen Jahren an! Die 100en von Jugendlichen (wenn wir nur diese nehmen), die beim Publikumslauf waren und bei besser Organisation und besserem Verhältnis zwischen den betreibenden Parteien wahrscheinlich noch mehr gewesen wären, zählen anscheinend für die Kritiker nicht. Ich bin froh, als langjähriger Funktionär - und habe in mehreren Vereinen ehrenamtlich gearbeitet - dass es ausdauernde Leute wie beim EHC B gibt! Die Rechnereien, die ihr Kritiker macht, sind einfach von Haus aus gegen ein Projekt! Das einzige was ich mir gewünscht hätte, wäre ein “zentralerer” Standort im Bregenzerwald gewesen, dass haben aber einige Gemeinden verpasst! Bei einer professionellen Führung des EHC und der Halle wird es ein Erfolg und halten auch andere den Kopf hin! Sollte es nur im Bregenzerwald nicht funktionieren, wo wir BEIGOTT neben dem Eishockey tourismustechnisch noch bessere Möglichkeiten haben als bspw. Feldkirch oder Lustenau, dann könnt ihr aufschreien! Da wird man aber lange warten müssen! Und froh bin ich, dass in Dornbirn beim Austritt des “Giftes” nichts passiert ist, den unsere gut ausgerüsteten Einsatztruppen, die wir in Vorarlberg haben, hatten das schnell im Griff. Da diskutiere ich dann auch nicht, ob die Feuerwehr ein Auto oder eine Sauerstoffmaske mehr hat, dass braucht es in Vorarlberg und bitte ihr Kritiker, macht es unseren Ehrenamtlichen nicht “artlödele”. Das zeichnet derzeit unser Ländle noch aus, mit Euch wirds schwieriger und sonst machts selber!

  • Merkt ihr Befürworter denn nicht, das man euch nur hänselt.
    Ihr seit ja auch leicht auf die Palme zu kriegen;-)
    Aber das sind ja wohl die Eishockeyspieler - die fangen auch gleich an zu prügeln.

  • Natürlich, evakuiert euch langsam selbst! 100e von Jugendlichen in Dornbirn, Feldkirch, Rankweil, Bregenzerwald, Hard undundund…. gehen einer Sportart nach, aber euch ist so ein Vorfall willkommen, schließt die Eishallen auf der ganzen Welt, kauft Euren Kids Smartphones; Laptops und was weiß ich und “Papa” nimm dir die Zeit für deine Söhne/Töchter die die Vereine sich Mühe um Deinen Nachwuchs machen!

    Mir wird langsam schlecht vor solchen Papas/Mamas wie euch! Schule abschieben, gegen Vereine sein, alles Scheiße! Wegen fadenscheinheiligen Ausreden! Diesen Wirbel wegen einer Eishalle und ich betone - Eishalle - gibt es nur im Would! NUR IM WOULD! Keiner von Euch zahlt dafür einen Euro und hört bitte mit Steuergeldern auf, dann darf ich bei Gott nicht durch den Bregenzerwald fahren! Mein Gott, habt ihr Eltern/Gegner Probleme! Seit froh um ein neues Angebot!

  • http://www.vol.at/ammoniak-ausgetreten-umweltalarm-im-messestadion-dornbirn/3521823

  • …wieso ist das was gestern bei der Eishalle in Dornbirn passiert ist, etwa gar nicht wahr?

  • Ist es euch nicht langsam selbst peinlich was ihr hier zum Besten gebt?

  • SEHR GEFÄHRLICH!!! Bitte nie näher als 1 km treten! LEBENSGEFÄHRLICH!!!

  • …ja, aber da braucht es nicht gleich einen großen Feuerwehreinsatz mit zwei Verletzten!
    So eine Eishalle scheint ja sehr gefährlich zu sein!

  • HILFE, all unsere Lebensmittel sind vergiftet!!! Sie verwenden Antibiotika und Düngermittel ohne Ende!! Ja nichts mehr essen!

  • Hilfe - In Eishallen wird Gift zur Eiserzeugung verwendet!!!!

  • Eine Frage an die uneingeschränkten Wälderhalle Befürworter:

    Warum ist die Kooperation mit der Stadt Dornbirn und dem EC Dornbirn (Bulldogs ) so schlecht? Die Halle ist doch recht gut ausgelastet mit beiden Vereinen und die Zuschauer haben nicht weit auf die Spiele. Bin selber oft auf Spielen und mich stört der Fahrweg überhaupt nicht. Um ins Kino zu gehen oder Schifahren fahre ich mindestens genau so lange und länger, sprich 30 bis 40 min.

  • Die sportlichen Leistungen sind wirklich hervorragen die der EHC leistet und dafür sind alle verantwortlich auch die Spieler, Fans und der Verein selbst. Da gibt es nichts zu diskutieren ob es jetzt eine Breitensportart ist oder nicht.

    In Bezug auf die anstehende Wälderhalle hat alles aber einen bitteren wirtschaftlichen und politischen Beigeschmack! Zu aller erst werden die Jugendlichen herangezogen, dann der Tourismus. Ein deutscher Tourist der hier in den Alpen Urlaub macht wird sicherlich weniger angetan sein von einem Sportzentrum neben einem Autohaus! Unser Gast sucht in einem verschneiten Wald einen scheinbar zu gefroren See und da will er dann Eislaufen gehen und nicht inmitten eines Halbindustriegebiets!

    Der EHC hat eine Halle verdient, keine Frage. Es ist jedoch äußerst fraglich, warum man mit biegen und brechen eine Gemeinde in dieses Projekt mit reinziehen will. Ein Sportverein bekommt in Österreich bei Gott genug Förderung vom Land und Staat da muss man nicht auch noch bei fast jeder Gemeinde im Bregenzerwald Betteln gehen - haben ja unsere tollen Skispringer schon gemacht!

    Wenn sich für solch ein Vorhaben keine Privaten Investoren finden lassen, hilft es zu reflektieren und wenn möglich zu verbessern. Oder einfach einsehen, dass man wohl noch etwas sparen muss bis man sich eine Halle leisten kann. Jeder hofft auf die Allgemeinheit und auf das Geld vom Steuerzahl und jammert das Österreich ein Hochsteuerland ist. Ja, bitte jetzt nicht schon wieder man muss bei den großen Anfangen, man muss irgendwo mal anfangen und Kleinvieh macht auch Mist!

    Zu diesem Kleinvieh und deren Mist gehören auch die fast 20 Fußballplätze die es im Bregenzerwald gibt und jeder davon jährlich immense Summen verschlingen man sehe nur Hittisau Neubau über 2 Mio Eur, Egg Neubau da ist man schon über 3 Mio, Andelsbuch ebenfalls über 1.5 Mio. Jetzt kommen noch die Skisporten und schlagen mit mehr 2 Mio zu buche und hier muss ebenfalls der Steuerzahler die Erhaltungskosten tragen.

    Auch sind die angeführten Kosten von ca. 4 Mio EURO ohne weitere Fixkosten für den Ort wohl oder übel ein Traum. Man muss sich die öffentlichen und halböffentlichen Bauten anschauen (siehe Handwerkerhaus,..) 100% der Kosten werden verplant und im endefekt werden 180% Prozent verbaut und abgerechnet. Die Differenz kommt natürlich von der Allgemeinheit.

    Somit ein Ja zur Wälderhalle, ABER ohne öffentliche Hand und zu 100% von Privatinvestoren finanziert. Natürlich sollen sie die Förderungen für Sport etc. erhalten, aber das sind Einmalzahlung vom Bund oder Land und nicht von einer Gemeinde eine Beteiligung am Projekt verlangen!

  • Und du hälst anderen Zynismus vor?

  • So an Schmarren von Zynismus kann nur ein Eishockler schreiben dem die Hirnteile schadhaft sind durch den dauernden Einschlag der Pucks. Und nochmals die Halle zu bauen wäre eine Steuergeld Verschwendung ohne gleichen. Jugendliche und Kinder für eine solche Gewaltsportart zu missbrauchen ist schon allerhand. Es gibt viele Attraktivere Sportarten die im Wald mit dem Geld gefördert werden könnten und auch mehr Zulauf haben. Handball, Basketball, Turnen, Badminton, Leichtathletik eine tolle Halle wie es der Sportreferent in Egg seit 12 Jahren verspricht und nichts zustande bringt. Das wäre ein Projekt das Sinn macht und auch von der BW. Bevölkerung verstanden würde.

  • Vergessen habe ich noch die “Soft-Ice-Age-Zone” im 3 . Stock. Da können verwöhnte Eltern, denen der Eishockeysport zu brutal ist”, mit ihren Kids in 2m-Softanzügen die “menschlichen Werte”, die sie zuhause nicht in der Lage sind zu vermitteln und auch nicht können, in einer Art “Gesellschatstherapie” ausleben, den Sport ist ja bekanntlich Mord. Angeboten werden dort Fäustlinge, keine Finerhandschuhe. Dort dürfen dann die Kids “erziehungsberechtigt” auf ihre engstirnigen Eltern ohne jegliche Rücksichtsnahme einprügeln. Vorteil: Dank der Sicherheitsmassnahmen absolut Gefahrenfrei! Wie es im Leben halt so ist…

  • Klar schaut man das zum Klettern angenehme 20 Grad herrschen - wie bei unseren Naturvorfahren, ebenfalls wird ein Doppelmayr-Lift mit 5 verschiedenen Stufen angeboten, damit die nicht Kletterfreunde in den “Hang” einsteigen können, von Anfänger bis Extremhallenkletterer bis zur letzen, sechsten Stufe “K2″. Angedacht ist auch eine 7. Stufe, damit nicht Kletterfreunde vom “Gipfel” ins Tal schauen können und dann mit der letzten Bahn vom Gipfel- Hallenende wieder sicher ins Tal gebracht werden können.

    Für die allzu verbohrten wird in der Eishockeyhalle ein “400-Jahr-Ötzi-Yeti-Iglo” bei durchgehend, möglichst energiesparenden - 4 Grad angebotenes “Treff-Iglu” geboten, hier können sich Leute jeglicher Art Computerfrei austauschen. Sitzangebot vorraussichtlich, da nicht mehr benötigt: Ein runder 4er-Tisch.

  • wer klettert in einer eishalle bei einer durchschittstemperatur von 5C? das mit der kletterwand ist jedenfalls unrealistisch.

  • Fakt ist der EHC braucht ein Eishalle und alles was rundherum noch angeboten wird ist zusätzlich ein schönes Angebot von den Verantwortlichen! Klar ist auch dass es nicht um eine Bowlingbahn oder Kletterwand geht aber da dieses Projekt sowieso fast zu 100% privat finanziert wird ist es ja super wenn man diese Freizeitangebote mit einbaut! SUPER PROJEKT!!!

  • ob Eishockey einfach nur brutal ist, oder das Beweisen von Stärke und Macht einfach nur zum Sport dazu gehört (gibt es auch im Fußball zur genüge), ist doch einfach nur nebensächlich.

    Jedoch sollte jedem klar sein das einem hier Tiefkühllasagne verkauft wird. Schön verpackt, aber nicht wirklich das drinnen was draufsteht.
    Lustig finde ich auch dass das “Problem Untergrund” noch nicht angesprochen wurde. Ca. 4000 m3 müssen abgetragen werden? Was passt auf einen Lastwagen? So ca. 30 m3?
    Das wären dann um die 130 Lastwagenfahrten nur um den ganzen Dreck abzutransprotieren. Nicht zu vergessen dann die weiteren Kosten für die Untergrundsicherung, einfach draufgestellt kann die Halle wahrscheinlich auch nicht werden. Finde es persönlich wirklich erschreckend das ein so an den Haaren herbeigezogenes Projekt (Finanzplanung, Projektmanagement, …) ohne wirklich konkrete Pläne schon als fix dargestellt wird.

    Ich hoffe schwer die jeweiligen Investoren, und der EHC wird nicht der größte davon sein, machen sich auch wirklich Gedanken darüber ob ihr Geld hier auch wirklich SICHER und mit BEDACHT angelegt wird.

    Wie schon am Anfang erwähnt - Bio Freilandeier aus Massentierhaltung (Beispiele sind endlos, warum soll beim EHC die Wahrheit draufstehen?)

  • Ein Gewalt(iger)sport für Kinder tolle Eltern

  • Habe vier Kinder und die würden alle gerne Eishockey spielen aber ich fahre bestimmt nicht dreimal die Woche nach Dornbirn oder Lustenau!! Kenne auch genug andere Kinder die dasselbe Interesse haben! lg aus Lingenau

  • Der EHC Bregenzerwald will die Halle. Disco, Bowling, klettern und die Jugend wird hier nur auch genannt, damit man den Bau rechtfertigen kann.
    Auf der Leitung stehen nur die, welche das Spiel noch nicht durchschaut haben!

  • wahrscheinlich stehe ich auf der leitung, aber geht es hier um eine reine eishockey-halle oder die angekündigte mehrzweckhalle (disco, bowling, klettern, konzerte,… bspw.)?

  • In dem Fall macht die Gemeinde nur Gewinn, denn der Bauplatz wird ja nicht verschenkt und Baukosten trägt sie auch keine genauso wie keine Erhaltungskosten!

  • Als Alberschwender kann ich nur sagen vorsicht vorsicht wir hatten genug Ärger in den letzten Jahren, jetzt sollen es mal andere Gemeinden versuchen. Hoffe die Gemeindevertretung hat ihre Erfahrungen nicht vergessen. Das Geld wird dringend anderstwo gebraucht.

  • Hauptsach as git an nüa Papst und wissa Roch stigt uf, isch ja ou ka Show…

  • Liebe Mama, das Leben ist eine Show, Formel I, Fußball, Eishockey, Elternanzeigen gegen Direktoren, Direktoren gegen Schüler, manchmal auch die Ehen, nach kurzer oder längerer Zeit…

  • …ich habs ja immer schon vermutet - Eishockey ist alles nur Show ;-) Alles was hier zum Thema “Wälderhalle”, nur ein wenig kritisch betrachtet wird, wird sofort abgeblockt. Ein Verhalten wie auf dem Eishockeyplatz!

  • Das gehört zur Show dazu! Oder hast Du schon gehört, dass beim Prügeln Eishockey so schwere Verletzungen waren? Prügeln im Eishockey ist für mich zu einem Teil wie Wrestling, die Spieler wollen sich nicht wirklich verletzen. Kräfteaustausch nenne ich das. Wenn einer dem anderen das Shirt über den Kopf zieht juble ich mit ;-) Und du wirst sowieso einer sein der sich jeden Boxkampf anschaut und dort auch nichts dagegen hat. Die Argumente Für und Wider hier sind lächerlich und gehen am Thema Wälderhalle vorbei. Mir gefällt der Sport und es ist ein weiteres Angebot für unsere Region. Also what else? Zumal ich und die Kritiker hier nicht wirklich dafür ein Geld bezahlen müssen, da haben wir größere Baustellen in Österreich und Eu!

  • …wenn man Eishockeyfan ist, ja dann sind solche Bemerkungen wie Gewalt und dämliches Verhalten beim Spiel sicher überflüssig. Sowas will man natürlich nicht hören - sondern nur das Gute, bzw. Positive :-) Aber ich bleib dabei - diese Sportart mag was für die ganz harten Jungs sein (oder die sich dafür halten), aber mir persönlich gefällt er nicht - schon deshalb, weil sich die Spieler während eines Spiels gegenseitig prügeln und die Fans jubeln.
    Wie schon gesagt - dämlich :-)

  • Dein Sohn darf schon Eishockey spielen. Ich kenne keine Sportart in der so wenig Skandale, auch im privaten Leben, bekannt sind wie bei den Eishacklern. Also diese Vergleiche sind für mich sowieso überflüssig, wollte das nur erwähnen.

  • Ich find es immer dämlich, wenn man sieht wie kindisch sich die Eishockeyspieler bei den Spielen verhalten. Da werden sogar noch die Handschuhe ausgezogen, und dann wird geschlägert und geboxt! Ist sowas nicht schon pervers?
    Ich wäre nicht begeistert, wenn mein Sohn ernsthaft Eishockey spielen wollte!!

  • ..das stimmt allerdings dass Fussball der Volkssport Nr. 1 ist! Darum gibt es im Bregenzerwald auch über 50 Fussballplätze! und eine Eishalle würde da leicht reichen!
    Aber die Kommentare was Sie (wäldar) hier abliefern beweißt nur dass sie selber schon zuviele Kopfbälle getätigt haben!!!
    Außerdem gibt es im Eishockey bis zu 80% weniger Verletzte als im Fussball und obendrein ist Eishockey der schnellste und intelligenteste Manschaftssport der Welt!! Hooligans, Randalierer und Gewaltexzesse sind mir bis dato nur aus Fussballstadien bekannt!!!

  • Fußball ist nun mal ein Volkssport und Eishockey eine Randsportart. Jugendliche in Gewaltfreien Sportarten zu bringen halte ich für wichtig. Eishockey gehört nun mal nicht dazu. Keine Zähne wenig Hirn wenn man die Befürworter- Berichte hier so liest kann man von dieser Sportart nur abraten. Jugendliche und Kinder Finger weg lassen ist nichts für euch. Nur Schlägereien und Prügeleien als Motivation für Zuschauer.

  • …dieses Projekt ist halt kein Käsekeller oder keine Skigebiet- erweiterung darum wundert mich nicht dass es hier soviel engstirnige und zurückgebliebene Kommentare zu lesen gibt!!! Die Wälderhalle ist nicht nur ein Dach für den ECB sondern vielmehr eine Chance für die Jugendlichen sich anderweitig zu beschäftigen!! Außerdem ist dieses Projekt sowieso fast zu 100% Privatisiert! und wenn ich an die vielen Fussballplätze denke die in jeder Gemeinde zu bis zu drei mal vertreten sind finde ich das sehr unsportlich wenn mann hier so dagegen spricht!!!
    Ich wünsche auf jedem Fall dem ECB und dem Projekt alles Gute und eine rasche Umsetzung!!!

  • Gratuliere zur Rechtschreibung! Das hat bei Dir glaube ich auch Steuergeld gekostet,… aber leider definitiv nichts gebracht.

  • Ja richtig ein Schandfelck der Gemeinde mit Millionen an Gemeindegeld und Steuern verschlang

  • warum lernt niemand aus den fehlern der vergangenheit? warum hat eine eisarena in alberschwende nicht funktioniert? als man diese baute war es noch stand der dinge, oder etwa nicht? und was ist jetzt dort? für die gemeinde nur ein schandfleck der vergangheit weil damals gleich wie heute nicht langfristig geplant wurde!

  • so viele Versprechungen, das kann ja nur funktionieren.
    Vergleiche sind auch immer toll, gerade wenn man das Montafon mit dem Bregenzerwald vergleicht. Bitte informier dich mal über beide Regionen und sag mir dann die Unterschiede. Mal sehen ob ein Vergleich dann immer noch möglich ist… und du sagst selber, da ist eine überdachte Eisfläche, keine Eishalle?! (Betreffend Kosten, Instandhaltung, …)

    Zitat Fan:
    “Wenn es funktioniert bekomme ich von Dir nichts mehr zu lesen, geh in die Halle und wenn nicht, haben dass andere zu verantworten!”
    Spiegelt diese Aussage die Meinung der ganzen EHC Community wieder? Zuerst als pflichtbewusster Steuerzahler hinstellen, dann sich verkriechen wenn jemand zu Rechenschaft gezogen wird …

  • @Josef
    Ein Eislauftag in Alberschwende hätte Dir mal gutgetan oder Publikumslauf, da wäre auch noch viel möglich gewesen. Aber nicht bei der Werbung die war und Stimmung zwischenGemeinde und EHC. Bürgermeister war nur da, wenn es ihm höflich gesagt von der Gruppe her gepasst hat. Sonst war es zumeist ein Eishockeyplatz, Gott sei Dank haben sich Schulen und Lehrer eingesetzt, ansonten war es Wurschtigkeitsgefühl, mit Kostenvorhaltungen, aber nichts dagegen tun und Streitigkeiten mit Gunti, der ja auch nicht heilig ist.

  • Hallo Josef!
    Ob Randsportart oder nicht, FAKT ist, dass der EHC B in der INL spielt, mit passender Infrasturktur, und das kann ich Dir versprechen, wird es viele Bregenzerwälder Kinder und Jugendliche begeistern diesem Sport beizutreten! Versprochen! Bezüglich Gästen Eislaufen oder nicht, nach langem, schönem Skitag… Mit etwas Einfallsreichtum ist da - siehe Montafon Tourismus und Eisfläche überdacht - allemal etwas möglich, dass das in Alberschwende nicht möglich war liegt an Uninteresse der Gemeinde - für mich ein wegsehen bzw. nicht tragbar - und arrogantem Auftreten des EHC-B Präsidenten. Bezüglich billigere Halle bauen, wie du es vorschlägst, verweigere ich mich als Steuerzahler, genau das will ich nicht! Wenn schon was Richtiges!
    Bezüglich Randsportart und es schmerzt. Wenn das Ziel des Bregenzerwaldes nur noch Skisport ist und Fußball im Sommer - für die Einheimischen - dann kann ich Dir versprechen das andere Länder und Regionen uns überholen werden. Aber da vertraue ich unseren “Rudelführern” im Tourismus. Für mich spricht gar nichts gegen den EHC und eine Eishalle. Wenn es Fördergelder gibt umso besser, und, sehr wichtig! Wenn es funktioniert bekomme ich von Dir nichts mehr zu lesen, geh in die Halle und wenn nicht, haben dass andere zu verantworten!

  • im winter .. schilaufende touristen, die wollen mit sicherheit noch eislaufen gehen am abend?!
    im sommer .. wandernde, aktive aber ältere touristen die mit sicherheit eine große affinität zum eishockeysport haben?!

    den tourismus als zugpferd für dieses projekt zu nehmen ist einfach ein wahnsinn und totaler humbug.

    hat auch schon jemand darüber nachgedacht eine billigere halle zu bauen? die wirklich nur zum eislaufen genützt werden kann und soll? Denn warum soll dieser sport im bregenzerwald wachsen? der EHC hat kein vernünfigtes Jugendprogramm, gut sind sie INTERNATIONAL gesehen auch nicht wirklich und in der 2. Liga in Österreich spielen sie nur weil es eben in ganz Österreich eine Randsportart ist. Ja, ich weiß, solche worte schmerzen im stahlharten Eishockeyspielerherz, aber wie wärs mit ein bisschen Obejektivität bei zukünftigen Investitionen.

    Nun würden mich aber doch auch einige Zahlen interessieren (Betriebskosten, Nutzungsdauer, vorgesehene Auslastung,…). Denn jemand muss sich ja in der Zeit, in der es um dieses Projekt ruhig war, ein bisschen mit dem Taschenrechenr vergnügt haben.

  • finde die argumente der wälderhalle-befürworter etwas fadenscheinig. erst wird die jugend vor den karren gezerrt - anschließend der tourismus. als ob sich ein tourist extra wegen einer eissporthalle für einen bregenzerwald-urlaub entscheidet. im winter gibt´s übrigens auch anderenorts tolle freiluft-eissportplätze. und den sommer übersteht man auch ohne eissporthalle.

  • Schließen uns Meinung ´Gruß aus Feldkirch´an!

  • Ich hoffe, dass ich objektiv bin und die ganze Geschichte auch so anschaue. Was mich aber doch sehr stutzig macht ist Folgendes: Die Gegner der Wälderhalle haben hier in diesem Forum einige Frage gestellt (ist ja nichts Schlimmes). Die Antworte der Befürworter sind aber großteils nicht aggressiv, sondern sehr aggressiv gehalten, gehen gleich man an bzw. unter die sogenannte Gürtellinie.

    Und noch was: “Aus Feldkirch”, “aus Dornbirn” - ich glaube keine Sekunde, dass ihr daher kommt. Schreibt von mir aus Josef, Peter oder sonstwas hin. Aber nicht so einen Schmarren.

  • ja so sind sie die Wälder. Lieber die Fördergelder ins Montafon oder andere Regionen fließen lassen, als im Bregenzerwald einen Fortschritt zu erzielen.
    Die anderen sind schlauer und werden es dann in Anspruch nehmen.
    Unglaublich ein so tolles Projekt mit starken und seriösen Proponenten immer schlecht zu reden. Das gibt es nur im Wauld. Ich kenne viele Jugendliche die nach Dornbirn zum Ausgang gehen, nur weil es im Bregenzerwald nichts gescheites gibt.

    Hoffe die Wälderhalle kommt. Was man so hört schaut es gut aus.

  • Typisch Wälder! Alle nur auf Eigennutzen! Siehe Verkehrsproblem Egg. Ihr bestimmt was angeschafft wird. Bei eurer Einwohnerzahl sollen 50.000 Wälder was davon haben, die gibt es aber nicht! Schade um das Projekt.

  • Denke auch das die genannten Herren bzw. die so starken Befürworter die hinter diesem Projekt stehen, vor allem an diesem komplett falschen Standort, persönlich für die Kosten unterschreiben sollten und dann auch dafür haftbar gemacht werden sollten wenn dieses Projekt nicht das hält, was den Leuten im Bregenzerwald so billig verkauft wird (Nachwuchsarbeit im Eishokey, Was für die Jugend im BW, ankurbelung des Tourismus, …) - ALLES EIN WITZ!!

  • Da von den EHC’lern keine Antwort zu erwarten ist, MEINE Ansicht zu dieser Causa:
    1) Nein
    2) Nein, nicht wirtschaftlich. Sommer: Wer glaubt, dass ein Verein aus seiner Gemeinde hinausgeht um ein Fest in der Halle durchzuführen dem kann nicht mehr geholfen werden
    3) Ich glaube, dass alpin und nordisch schon gut gefördert werden. Schanzen werden halt noch gebraucht
    4) Klares Nein
    5) Ebenfalls klares Nein
    6) Nein - das war ja in den letzten Jahren klar ersichtlich
    7) Der überhaupt springende und wichtigste Punkt! Hans Metzler (Mevo)? HP Metzler (GH Schiff) ? G.Schedler? Kann ich mir nicht vorstellen. Daher zu 99% die Bregenzerwälder Gemeinden

  • Will einmal ein paar Fragen zur Wälderhalle in den Raum stellen:

    1. Erfüllt die Eishalle die Voraussetzungen als Schlechtwetterprogramm für die Gäste beim sportlichen Betrieb des EHC? Gibt es genug Eiszeit für Gäste?
    2. Reicht die Wintersaison, um die gesamte Halle wirtschaftlich führen zu können und wie wird versucht, die Halle im Sommer zu füllen?
    3. Sollten nicht die bereits bestehenden Sportarten, die sich aufgrund der geografischen Gegebenheiten im Wald besser und günstiger anbieten, gefördert werden? (zB sämtliche alpine und nordische Sportarten)
    4. Kann man von einer Wälderhalle reden, wenn diese in Alberschwende gebaut wird und dem größeren Teil der Hinterwälder Jugend aufgrund der Distanz nur erschwert zur Verfügung steht?
    5. Ist der Bau der Halle für die Randsportart Eishockey gerechtfertigt?
    6. Wird das Angebot, eislaufen zu können, von den Einheimischen auch angenommen? Ist eislaufen populär genug?
    7. Wer haftet für den finanziellen Schaden, wenn die Halle nicht läuft?

  • arbeitslose jugendliche? soll wohl ein scherz sein! jeder halbwegsnormale bekommt hier im land eine ausbildung und auch arbeit.

  • wer finanziert den 2.500.000€ teuren radweg auf der alten bahntrasse oder die schanzenanlage? richtig!
    eishockey-eislauf ist ein breitensport und wäre für uns wälder und für unsere touristen eine schöne alternative bei schlecht wetter im winter!

    die eishalle muss unbedingt gebaut werden!!!!

    und jetzt sollen nur noch die posten die auch schon mal auf einem eishockeymatch waren.

  • Bin auch der Meinung im Wald sollte etwas mehr für Arbeitslose Jugendliche gemacht werden, mit 5 Mille lässt sich viel Infrastruktur schaffen. Aber nicht mit einer Eishalle die nicht finanzierbar ist und die Öffentliche Hand dann wieder einspringen muss.

  • wenn schon eine eishalle (mehrzweck) dann aber bitte in die mitte vom bregenzerwald.
    Bersbuch nahe sporenegg wäre optimal. Keine nachbarn, parkplätze ohne ende und eben mitten im bregenzerwald. Alles andere ist nur rausgeschmissenes geld. Nur eine halle bauen das man eine hat ist zuwenig.

  • Zuerst mal Infrastuktur schaffen! Siehe FC Andelsbuch! Der EHC wird viel erfolgreicher sein, wenn das auch mal passt! Infrastruktur ist das A&O! Weiß eigentlich gar nicht was ihr habt, Finanzierung muss sowieso EHC sichern.

  • Baut ein vernünftiges Hallenbad oder etwas, das dem ganzen Tourismus bzw. der ganzen Talschaft etwas nützt und nicht nur einigen - wirklich wenigen - Eishacklern. Wo gibt es das sonst, dass man für ein knappes Dutzend Eishockeyspieler (und mehr Wälder spielen ja nicht) solche Summen ausgibt?
    Aber da wollen sich Mevo und Konsorten halt ein Denkmal setzen. Aber dann bitte sollten die Abgänge auch von den Proponenten getragen werden. Und nicht - wie ich befürchte - in einigen Jahren bereits die Wälder Gemeinden wieder zum Handkuss kommen.
    Ich weiß auch, dass jetzt einige wieder aufschreien und mich hier beschimpfen werden - aber dann bitte mal Fakten nennen wie viele Wälder derzeit spielen, wieviele Nachwuchsteams es gibt, wie hoch die jährlichen Betriebskosten sind - Errichtungskosten interessieren mich gar nicht, das ist nämlich das Geringste.

  • War auf einem Bauernhof arbeiten, also belehr mich nicht, weiß schon was und wie das läuft!

  • he egger du idiot, sorry! lad dich mal ein auf einen bauernhof, oder komm mal auf die kammer nach bregenz!

  • Wenn du mal in Zell gewesen wärst, hättest du gesehen, dass Zell und Umgebung die Halle nützen. Hier geht es nicht um Alberschwende, sondern den Bregenzerwald, obwohl mir Standort weiter drinnen auch lieber gewesen wäre.

  • Hier werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen Zell am See hat EW. 10000 1.2 Mill. Nächtigungen und ein ganz anderes Umfeld als Alberschwende. Also bitte realistisch bleiben. So viele Geld für ein Risiko – Projekt auszugeben die Politiker werden wir ja dann auch kennen lernen.

  • Es funktioniert sonst auch. Paradebeispiel Zell am See! Tolle Halle mit weiteren Angeboten. Aber bei uns Wäldern soll es ja nur im Bregenzerwald nicht klappen, sonst überall. Die Fördergelder sollen andere nehmen. Nur die Bauern sind bei uns schlauer! Deshalb haben sie bei uns auch eine Lobby und sitzen überall, auch in den Gemeinden, auf den wichtigen Stühlen. Ich würde mich über das Projekt freuen.

  • Ich hab zwar nicht BW in Innsbruck studiert, aber daß das ein finazielles Desaster wird, kann ich auch so sagen!

  • Mach das Hans ;-)
    Hier noch der VEU Bericht vom Spiel gestern:

    Mit einem Hochverdienten und sehr wichtigen Sieg hält die VEU die Play Off - Hoffnung am Leben. Da im Parallelspiel die Lustenauer gegen Laibach gewannen sind die Chancen intakt.

    Nach dem ersten Spielabschnitt hatte es so ausgesehen wie es die VEU Fans in letzter Zeit leider gewohnt sind: Eine VEU die Chance um Chance vergibt und selbst dann dumme Tore kassiert. Das 1:0 der Wälder erzielte Wolf , bedient von Lundström und Feichtner. Das 2:0 machte dann Lundström selbst, assistiert von Feichtner und Ban. Kurz vor Drittelende trat dann Torschütze Pierre Wolf nochmals mit einem unsportlichen Foul gegen Marco Ferrari

    unrühmlich in Erscheinung. Nach dem Ellbogencheck des Wälders gegen Kopf und Nackenbereich, blieb der Feldkircher Stürmer benommen am Eis liegen. Eine Szene die im fairen Eishockey eigentlich nichts verloren hat und mit einer schweren Gehirnerschütterung für den Feldkirch Stürmer endete. Mit der 5 plus Spieldauer war der Bregenzerwälder dann noch gut bedient. Da Jure Dolinsek nach dieser Aktion die Fäuste sprechen ließ Begann das Mitteldrittel mit 4 gegen 4.

    Aber davon merkte man eigentlich nichts, denn von Beginn an spielte die VEU eigentlich Powerplay mit den Wäldern. Ein Schussverhältnis von 21:6 in diesem Drittel spiegelte die Kräfteverhältnisse am Eis wieder. Bereits 40 Sekunden nach Anpfiff zappelte dann auch der Puck zum ersten Mal im Wäldertor, Stefan Spannring hatte sich an der blauen Linie die Scheibe geschnappt, zog Richtung Tor und zog ab. Zur Mitte des Spieles dann der Ausgleich durch Alex Kim, der im Slot zum Abschluss kam. Damit waren die Wälder allerdings gut bedient.

    Das versprach Spannung pur im Schlussdrittel. Auch in diesem Drittel war Feldkirch die bessere Mannschaft konnte aber wieder die Überlegenheit nicht in zählbares Umsetzten und die Wälder blieben vor allem mit ihrer ersten Sturmreihe immer brandgefährlich. Mit einem unglaublichen Save hielt Bernhard Bock die VEU knapp vor dem Ende im Play Off Rennen und am Schluss war dann endlich das Glück auf Seiten der VEU. Domingo Usubelli ließ die VEU Fans in der Dornbirner Messehalle jubeln als er in der 59 Spielminute den 3:2 Siegtreffer erzielte. Danach nahmen die Wälder den Tormann vom Eis um den Ausgleich zu erzwingen, es blieb aber bei dem knappen VEU Sieg, auch wenn die Wälder Zeitnehmung versuchte das Spiel noch zu verlängern, was der Schiri aber unterband.

    Ein sehr wichtiger Auswärtssieg für die Mannschaft von Michael Lampert.

    Aber das Alles zählt nichts wenn man im morgigen Heimspiel nicht endlich den Heimfluch besiegt und gegen Laibach in der regulären Spielzeit einen Sieg einfährt.

    EHC Bregenzerwald - frastanzer VEU Feldkirch 2:3 (2:0, 0:2, 0:1)

    Dornbirn , Messehalle, 1250 Zuschauer

    Torfolge: 1:0 Wolf (9), 2:0 Lundström (16), 2:1 Spannring (21), 2:2 Kim (29), 3:2 Usubelli (59)

  • Diese Halle kann an diesem Standort sicher nicht finanziell wirtschaftlich geführt werden. Und ich verspreche euch: Die finanzierung des Gebäudes und die spätere Erhaltung werden wir mit peinlichster Genauigkeit überprüfen und dies auch dem Steuerzahler und der öffentlichkeit präsentieren - der nächste polirische Skandal ist somit vorprogramiert!

  • Für 30 Eishockler 5 Millionen auszugeben wo nicht mal einen ordentlichen Nachwuchskader vorhanden ist, ist schon etwas vermessen. Mit dem Geld lassen sich im Wald für den Breitensport viel Akzente setzen. Und Eishockey hat mit Breitensport wirklich nichts zu tun. Die Eisfläche in Alberschwende war nie eine Attraktive Einrichtung für den Tourismus. Dieses Argument der Tourismus braucht eine Eishalle ist einfach eine Täuschung und Vorspiegelung falscher Tatsachen. Hoffe die Gemeinde Alberschwende hat ihre Lektionen vom EHC - BW aus der Vergangenheit nicht vergessen.

  • Wo spielt der EHC seine Heimspiele im Play-off?

  • Dass die Wälderhalle gerade auch für den Breitensport sowie für Kinder und Jugendliche ist, hast du glaube ich immer noch nicht begriffen.
    Hoffe für die Region, die Gäste die Jugentlichen, den EHC und auch für den Breitensport dass die Halle kommt.
    Was man ja so ließt wird die Halle jetzt endlich 2014 umgesetzt.

  • Ach lasst doch die Nörglerei und gönnt ihnen die Halle! Ich werde auch mal vorbei schaun. Es hat und gibt viel unsinnigere Investitionen als diese! Also freut euch mit!

  • Die Millionen wären für den Breitensport im BW. besser angelegt ( Mädchen Kinder Jugendliche) und kämen vielen zu gute als einigen Eishockler

  • Keine Nachwuchsarbeit keine Förderungen vom Land

  • Keine Antwort ist auch eine Antwort

  • kenne mich etwas zu schlecht aus. kann mir jemand sagen wieviel nachwuchsmannschaften und nachwuchsspieler der ehc hat. oder wieviele spieler und mannschaften gibt es neben der 1.mannschaft noch.

  • @wälder ich gestehe jedem seine meinung zu ist kein thema aber was du hier verbreitest sind nichts als lügen!!! wo ist eig den problem???

    bitte informier dich mal ein bischen bevor du soo ein bullshit verbreitest!!

    in alberschwende war der vormittag für gruppen/schulklassen reserviert von 14:00 bis 16:30 war täglich publikumslauf dan folgen ab 17:00 uhr training und 3mal die woche war noch abendes von 20: bis 22:00 uhr geöffnet…

    wenns dir soo am a…. vorbei geht ist es okee hier gehts zum glück um di allgemeinheit und nicht um dich!!!!!

    Was hast du davon wenn du etwas gutes so schlecht machst?? einfach nur ein peinliches Verhalten von dir!!!!

    WIR FREUEN UNS DRAUF UND SOLCHE LEUTE WIE DU KÖNNEN DAS AUCH MIT SOLCHEN KOMMENTs VERDERBEN!!!!

    also lass es einfach gut sein…

  • Der Jugend wird etwas versprochen was nicht gehalten wir damit man eine Halle bekommt, die Eisläufer dürfen dann von 23 bis 00 Uhr fahren wie es in Alberschwende war das ist dann für den Tourismus diese scheinheiligen sachen kennen wir schon alle. Die Besten Zeiten sind fürs Training reserviert. Eishockey ist eine Randsportart in Österreich. Fußball ist ein Volkssport, im Wald sind an Wochenenden ca. 8000 Personen - Fans Spieler, Kinder und Mädchen für Fußball unterwegs beim Eishockey ca 300.

  • Was bedeutet die Zusage für die Wälderhalle jetzt? Heisst das Alberschwende bekommt ein Kino, eine Disco und eine Kletterhalle?

  • weiß zwar nicht was du mit Hoffenheim und Mäzenclub meinst. Gehe davon aus, dass du einer bist der keine Ahnung hat und sonst nichts zu tun hat.
    Den Eishockeyclub gibt es schon seit 1986.
    Dass die Mehrzweckhalle vor allem auch für die Allgemeinheit sowie die Jugend und die Gäste ist, hast du wohl immer noch nicht kappiert. Natürlich auch für den Eishockeyclub.
    Was solls es gibt immer nörgler die nur was negatives suchen.
    Wenn es nach dir ginge, dann würden die Leute im Wald noch mit den Pferden reiten und nicht mit Autos fahren.
    Bin froh dass hier endlich etwas weitergeht und es bald zur Umsetzung kommt.

  • d’alberschwender weassand sealb nüd ob se sich zum wald zella sölland odr nüd, und denn wird döt die WÄLDERhalle gebaut?
    ich kann mich nur anschließen - wenn ich bis nach alberschwende fahren muss, fahr ich doch grad gleich nach dornbirn/lauterach, denn da ist mehr los.

  • wenn da do aklee an ältara artikel lesan finda da ona der lautet

    “wälder schießen tabellenführer vor 1600 fans ab”

    zum thema zuschauer no kurz…

    i wär dafür wenn ihr euch ersch aklee informiert und den groß huban und ned umkehrt

  • soo ihr 3 profis… 1. war geplant die halle weiter drinnen zu bauen (mellau,reuthe) das haben so engstirnige hinterwäldler wie ihr es seit versaut 2. verkauft sich der bregenzerwald als wintersport region und hat keine alternative zum skifahren und 3. randsportart? aber wenn ein 6. klassiger fußballverein der irgendwo in einer baumfäller liga spiel einen neuen kunstrasenplatz will bekommt sie 2 oder wie? vorarberg hat 1 verein in der höchsten spielklasse und 3 in der 2. höchsten und hier wird von randsportart geredet… hört ihr euch auch selbst mal zu…??

  • Geldverschwendung, Platverschwendung, wer soll das bezahlen? hoffe die Gemeinden sind so schlau sich hier nicht einbinden zulassen. Denn Eish. ist eine Randsportart auch im Wald und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu den Besucher. Wenn ich schon nach Alberschwende fahre dann kann ich gleich ans Land fahren ist gleich mehr los. Diese Gewaltexzesse für Jugendliche sind auch nicht zu beführworten.

  • In hoffenheim sind Tausende Plätze frei bei jedem Heimspiel … Lassen wir uns überraschen vom retortenclub BZw. Mäzenclub Bregenzerwald :-)

  • Keine Ahnung, aber groß von Verbrennungsanlage sprechen.

  • Bitte nicht. Es reicht das Handwerkerhaus als Fass ohne Boden. Grossen Respekt vor euren sportlichen Leistungen, aber bitte Geldverbrennungsanlage. Wenn man hier mit realistischen Zahlen rechnet ist das nicht finanzierbar und bitte nichts vormachen.