Wälder mit Verletzungssorgen

Andelsbuch. Nach einem waren Kraftakt in den letzten Wochen und dem anstrengenden Spiel gegen Kranij war am Sonntag gegen Lustenau (die am Vortag spielfrei waren und so rasten konnten) etwas die Luft draußen.

Die Wälder hatten das langersehnte Ziel, auf das fokussiert und konzentriert hingearbeitet wurde mit dem tollen 3:0 Heimsieg am Samstag gegen Kranij fixiert, für Lustenau ging es darum die Chance auf die Play-off Qualifikation zu wahren.

Beim Sieg gegen Kranij mussten die Wälder einen weiteren schmerzlichen Verlust hinnehmen. Antti Kauppila verletzte sich nach einer bösen Attacke (Charging) von hinten gegen das Knie schwer.  Wieder einmal gab es keine Folgen für den Übeltäter. Nachdem Pierre Nilsson Grans und auch Sabanovic Harris verletzungsbedingt immer noch fehlen, mussten die Wälder Ihre Reihen komplett umstellen. Im Tor bekam Schwendinger Christoph den Vorzug gegen Pierre Svensson und auch die jungen Holzer Tobias und Peter Eberle waren von der ersten Minute an im Einsatz. Diese machten Ihre Sacher sehr gut.

Überraschenderweise machte Lustenau zu Beginn nicht den erwarteten Druck. Bei den Wäldern spürte man die Abstimmungsprobleme in den Reihen und vor allem auch die mentale Müdigkeit resultierend aus den letzten Wochen höchster Anspannung.  Zu Beginn hatten beide Seiten gute Chancen. Lustenau kam dann durch Fehler beim ECB zu einer doch sehr einfachen 2:0 Führung nach 20 min.. Im zweiten Abschnitt versuchten die Wälder das Spiel zu drehen. Ein Fehler ermöglichte Lustenau das 3:0. In der 34. Minute dann der Wälder Anschlusstreffer durch Unterberger zum 3:1. Die Wälder erzeugten nochmals Druck und erzielten das vermeintliche 3:2. Überraschend wurde der Treffer verweigert. In dieser Phase wankten die Lustenauer.  In der 39. Minute dann  das 4:1 für Lustenau, die im Endeffekt an diesem Abend auch das stärkere Team waren und im letzten Abschnitt Ihren Sieg nach Hause spielten.

Unschön waren die Aktionen in den letzten Spielminuten, als versucht wurde weitere Wälder Leistungsträger zu provozieren und zu verletzten. Der Schiedsrichter hat es auch verabsäumt diese Attacken frühzeitig zu unterbinden und die sportliche Fairness einzufordern. Auch nach diesem Spiel hat der ECB weitere verletzte Spieler und Ausfälle zu beklagen.

Das Play-Off ist geschafft. Jetzt gilt der Fokus dem nächsten Schritt, dem Erreichen von Platz 2. Diese wäre sensationell und würde im Halbfinale den wichtigen Heimvorteil bedeuten. Dazu muss ein Sieg am kommenden Samstag im Heimderby gegen Feldkirch her. Die Spieler des ECB hoffen und zählen auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Fans.

Trainer Henrik Alfredsson:

„Heute waren wir doch etwas mental leer. Nach dem sehr kräfteraubenden Spiel vom Samstag und dem Erreichen des ersten großen Zieles waren wir im Kopf und in den Beinen etwas Müde. Aufgrund zahlreicher Verletzungen mussten wir viel Umstellen auch noch während dem Spiel. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung unsere jungen Spieler die heute auch gegen die Topreihen des Gegner gespielt haben. Ich gratuliere meinen Jungs zum Erreiche den Play-Offs, jetzt gilt es jedoch sich wieder gut und konsequent mit harter und ehrlicher Arbeit auf das nächste Spiel, den nächsten Schritt vorzubereiten. Wir werden am Samstag den nächsten Schritt auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel setzen. Ein grosser Dank auch an die Fans die uns auch gestern in Lustenau grandios unterstützt haben. Kommt alle am Samstag zu unserem Heimderby gegen Feldkirch, wir brauchen Euch, mit Euch ist es für unsere Jungs um einiges leichter.“

EHC-Bregenzerwald  -  VEU Feldkirch

Samstag 23. Februar – 19.30 Uhr; Messestadion Dornbirn

Zu diesem Spiel gibt es für alle WÄLDAR Fans einen BUSZUBRINGER UND BUSHEIMBRINGER von Felder Reisen Mellau

Die Fahrt mit dem BUSZUBRINGER bzw. HEIMBRINGER ist GRATIS – gesponsert von Felder Reisen Mellau

Fahrplan Samstag 23. Feb. 2013

Zubringer:

18:00 Uhr Mellau Sonne

18:05 Uhr Bezau Bahnhof

18:10 Uhr Bersbuch Ritter

18:15 Uhr Andelsbuch Bahnhof

18:20 Uhr Egg Postamt

18:25 Uhr Müselbach Krönele

18:30 Uhr Alberschwende Kirche

18:50 Uhr Ankunft Eishalle Dornbirn

SPIELBEGINN 19.30 UHR

Heimbringer:

23:30 Uhr Abfahrt Eishalle

Anmeldung:

Felder-Reisen-Mellau

Tel.: 05518/2257 oder info@felder-mellau.com

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (1)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Hört sich wieder Mal ganz anders an:

    Der EHC Palaoro Lustenau schießt die Wälder mit 6:1 aus der Halle, dennoch ist, nach der Niederlage von Zell am See gegen Krain, das Play-off nicht mehr erreichbar.

    Der erste Spielabschnitt gehörte klar den Hausherren. Die Lustenauer setzten die Wälder unter Dauerdruck und führten nach 20 Minuten, nach Treffern von Philipp Winzig (5.) und Thomas Auer (15.), verdient mit 2:0.

    Auch im zweiten Drittel bleiben die Löwen spielbestimmend. Adrian Ströhle stellte in der 24. Minute auf 3:0. Nach dem Anschlusstreffer zum 3:1, durch Michael Unterberger (35.), erhöhte Julian Grafschafter (39.) auf 4:1.

    Auch im letzten Abschnitt änderte sich nichts am Bild auf dem Eis. Der EHC Palaoro Lustenau kombinierte und kreierte immer wieder schöne Chancen. Christoph Eiler (46.) traf, im Powerplay, zum 5:1 und Marco Zorec (52.), in doppelter Überzahl, zum 6:1.

    In der Schlussphase gab es, nach einem Stockschlag eines Wälders, noch eine Keilerei. Auch diese Duelle entschieden Thomas Auer und Marco Zorec klar für die Lustenauer.

    Nachdem Zell am See zuhause gegen die Krainer verlor, ist das Play-off für die Löwen nicht mehr erreichbar.