Bezau ist neue familieplus-Gemeinde und lädt Bevölkerung zur Mitarbeit ein

Die Gemeindevertretung Bezau hat kürzlich den Beschluss gefasst, beim landesweiten Projekt „familieplus“ mitzumachen. Zur öffentlichen Auftaktveranstaltung lädt die Gemeinde am 18. März um 20 Uhr ins Marktgemeindeamt.

Seit 2012 gibt es das innovative Gütesiegel für ein „Mehr“ an Familienfreundlichkeit – und Bezau ist dabei! Das österreichweit einzigartige Programm wurde im Rahmen der Initiative Kinder in die Mitte entwickelt. Die Wäldergemeinde ist unter jenen Vorarlberger Kommunen, die sich 2014 einer Zertifizierung unterziehen.

Wer ist Familie?

familieplus wurde in Ausweitung des Prozesses „familiengerechte Gemeinde“ gestartet. Es geht dabei um mehr als nur um Kinderbetreuungsplätze oder Spielraumkonzepte, sondern um das „Plus“ – die gesellschaftlichen Verknüpfungen in Zusammenhang mit der Familie. Wobei der Begriff „Familie“ eine Alleinerzieherin mit Kind ebenso inkludiert wie die Patchworkfamilie, in der die Oma als Betreuungsperson einspringt, oder die Jungfamilie, die den bettlägerigen Opa betreut.

Was gibt es bereits in Bezau? Was braucht es?

Welche Infrastruktur ist vorhanden, wo steckt Verbesserungspotential, wie viel wird informiert, wer sind die Ansprechpartner? Ähnlich wie beim e5-Prozess im Bereich Energie und Klimaschutz wird Familienfreundlichkeit durch den Zertifizierungsprozess noch vernetzter, nachhaltiger und besser messbar. Fragen die im Laufe des Projektes behandelt werden können u.a. sein: „Was gibt es bereits in Bezau und was brauchen wir künftig, um noch kinder-, jugend- und familienfreundlicher zu werden?“

Klare Standortbestimmung

Detailliert betrachtet werden Themen wie das Miteinander der Generationen, Betreuung und Pflege, Kommune, Information, Wohnen und Lebensraum, Freizeit und Kultur, Mobilität und Nahversorgung, Integration sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bürgermeister Georg Fröwis: „Die gründliche Analyse ermöglicht uns eine Gesamtschau unserer Leistungen im Bereich Familie. Die Bevölkerung ist herzlich zur Mitarbeit geladen, denn die Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen sind die Experten in ihren Bereichen“.

 Informations- und Austauschveranstaltung am 18. März

Öffentliche Präsentation und gemeinsames Nachdenken zu familieplus:
Montag, den 18. März 2013 um 20.00 Uhr im großen Sitzungszimmer im Marktgemeindeamt Bezau.

Über familieplus:
Bei dem 2011 initiierten Landesprogramm für mehr Kinder-, Familien- und Jugendfreundlichkeit wurden im Dezember 2012 die ersten 7 Gemeinden zertifiziert. Weitere Gemeinden folgen (www.vorarlberg.at/familieplus)

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.