Die Hexe mit dem Fahrrad

Nach altem Brauch wurde auch heuer wieder in der Parzelle Mittlere der Funken abgebrannt. Mit viel  Begeisterung baute die „Funkenzunft Mittlere“ einen respektablen Funken auf. Die Funkenhexe, konstruiert von Gilbert Moosbrugger, ist fortschrittlich geworden. Statt mit dem üblichen Besen präsentierte sie sich heur mit einem Fahrrad auf der der Spitze des Funkens.
Während der Funken angezündet wurde, gab es für die zahlreichen Zuschauer ein imposantes ein Feuerwerk. Und während der Funken loderte, trat „Miss Pfunzen“, die Funkenhexe,  in luftiger Höhe kräftig in die Pedale. Mit lautem Bersten und Krachen machte sie sich schließlich davon und gab die Herrschaft über den Winter ab. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Frauen der Funkenzunft mit vielen Köstlichkeiten. Besonderen Spaß hatten auch die Kinder. Für sie wurde eigens Holz organisiert und so durften sie selber kleine Feuerstellen im Schnee entzünden. Wohl mit dem Hintergedanken, dass das eine oder andere Kind einmal ein tüchtiges Zunftmitglied der „Funkenzunft Mittlere“ wird.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.