Schüler schnuppern Handwerksluft

Lingenau. (me) Interessante Einblicke in die Berufsswelt verbunden mit praktischer Arbeit gab es für die Drittklässler der Musikhauptschule Lingenau.Im Rahmen des Fachs Berufsorientierung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, in verschiedenen Bregenzerwälder Handwerksbetrieben zu schnuppern. Von Maler, Schlosser, Maurer über Elektriker, Installateur und Zimmermann bis zu Polsterer und Tischler reichte das vielfältige Angebot.

Bei der Tischlerei Bereuter in Lingenau wurden die Schüler von Chef Martin Bereuter persönlich durch den Betrieb geführt. Geduldig ging er auf die Fragen der Schüler ein. Innerhalb eines Vormittags fertigte die Tischlergesellin Melanie Graber mit der 9-köpfigen Schülergruppe Tabletts aus Holz an. Mit Feuereifer waren die Hauptschüler beim Sägen, Zinken, Schleifen und Bohren dabei und freuten sich über das gelungene Endprodukt. Für die organisatorische Abwicklung des abwechslungsreichen Vormittags zeichnete Berufsorientierungs-Koordinatorin Gerda Hammer verantwortlich.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (4)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.