Vier Meter hohe Werbefiguren für das Bezirksmusikfest

Eine riesige Musikantin aus Stahl wirbt demnächst für das Bezirksmusikfest in Au.

Au. (ewi) Ein besonderes Fest wie das Bezirksmusikfest der Bürgermusik Au  braucht spezielle Ankünder.Also ließen die beiden Festobmänner, Matthias Simma und Martin Natter, drei Stahlfiguren anfertigen, die jeweils 4,30 Meter hoch, 3 Meter breit, 20 Millimeter dünn und 3000 Kilogramm schwer sind. Sie haben die Form einer Musikantin, die das Werbeplakat für das Bezirksmusikfest hält.

Werner Moosbrugger von der Schlosserei Moosbrugger in Au stellte die Figuren her. Jede ist aus einer einzigen Stahlplatte gefertigt und hat eine Schnittkante von 36,5 Metern. Damit die Figuren bei jedem Wind und Wetter fest am Boden stehen, verschweißte Werner Moosbrugger sie auf einer Grundplatte. Etwa sieben Stunden arbeitete der Auer Schlossermeister an einem Modell.

Noch sind die Stahlfiguren braun und weisen nur die Form auf; in der kommenden Woche wird Maler Norbert Moosbrugger aus Au sie mit dem Schnittmuster – der Musikantin mit dem Werbeplakat – bekleben. Im Frühling werden die außergewöhnlichen Ankünder dann an verschiedenen Standorten im Bregenzerwald aufgestellt. Sobald ihre Dienste nicht mehr vonnöten sind, werden sie recycelt und wieder verwendet.

Für solch spezielle Projekte ist Schlosser Werner Moosbrugger immer zu haben. Dass er damit die Bürgermusik unterstützt, freut ihn besonders. „Aber auch viele andere Betriebe und die Gemeinde stehen hinter uns und haben ein offenes Ohr für unsere Anliegen“, sagt Festobmann Martin Natter erfreut.

Das Bezirksmusikfest der Bürgermusik Au findet von 11. bis 14. Juli statt. Mehr Infos unter www.musikfest-au.at

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (8)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.