Herburger und Baldauf nicht im Spitzenfeld

Sulzberg. Mit den Rängen 30 (Aurelius Herburger) und 51 (Dominik Baldauf) endete in Liberec die Verfolgung über 30 km für Vorarlbergs Teilnehmer bei den U23-Weltmeisterschaften.

Als Abschlusswettkampf der U23-WM in Liberec stand für die Herren 30 km Pursuit (15 km Klassisch-Schiwechsel-15 km Skating) auf dem Plan. Die beiden Sulzberger Aurelius Herburger und Dominik Baldauf bildeten gemeinsam mit dem Steirer Max Hauke das ÖSV-Aufgebot. Die Österreicher konnten bis Km 7,5 in der Hauptgruppe mithalten. In der 4. Runde (12×2,5 km) verschärften dann die beiden Russen Belov und Ustiugov das Tempo und konnten sich auch absetzen. Beim Schiwechsel hatten die Russen ihren Vorsprung auf die Verfolgergruppe bereits auf 24 Sekunden ausgebaut. Hauke und Herburger lagen zu diesem Zeitpunkt auf den Plätzen 28 und 30 (+1:17), Baldauf hatte als 42. bereits einen Rückstand von 2:02 Minuten.

Aurelius Herburger hatte auf der Skating-Strecke mit dem Japaner Akira Lenting einen guten Partner gefunden und konnte den 30. Rang bis in Ziel halten. Sein Rückstand auf den Russen Sergey Ustiugov, welcher sich seinen 2. WM-Titel 2,5 Sekunden vor seinem Teamkollegen Evgeniy Belov sicherte,  betrug 3:51 Minuten. Max Hauke erreichte das Ziel als 36. (+4:35) und Dominik Baldauf als 51. (+6:24).

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.