Umstieg auf Bus und Bahnleicht gemacht

Lingenau. (me) Die „energieregion vorderwald“ mit den Gemeinden Sulzberg, Doren, Riefensberg, Sibratsgfäll, Hittisau, Krumbach, Langenegg und Lingenau setzt sich für eine zukunftsfähige Klima- und Energiepolitik ein.Neuestes Projekt der Initiative: Alle acht Gemeinden möchten ihren Bürgern den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel besonders leicht machen. Gemeinden der „energieregion vorderwald“ ermöglichen den Kauf von neuen Jahreskarten um 365 Euro und fördern zwischen dem 1. Jänner und 30. Juni 2013 gekaufte Jahreskarte im Verkehrsverbund Vorarlberg mit bis zu 227 Euro. „So wird für die Bürger im Vorderwald schon ab sofort Realität, was im ganzen Land ab 2014 gelten soll: Unbegrenzte Mobilität mit Bus und Bahn in ganz Vorarlberg um 1 Euro pro Tag“, freut sich die regionale Energiebeauftragte Monika Forster.

Förderung

Die Förderung gilt für nicht übertragbare Jahreskarten und Bürger mit Hauptwohnsitz in der „energieregion vorderwald“, die in den letzten drei Jahren keine Verkehrs-Verbund-Vorarlberg-Jahreskarte besessen haben. Die Abwicklung ist ganz einfach. Nach dem Kauf der Jahreskarte wird diese im Gemeindeamt vorgelegt. Der Differenzbetrag zu 365 Euro wird überwiesen oder bar ausbezahlt. Bei einer Jahreskarte maximo sind das 227 Euro.

Wer zuerst kommt

Die Anzahl der geförderten Jahreskarten ist begrenzt. Es werden in der Region ca. 90 Karten gefördert. Es gilt das Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Die nicht übertragbare Jahreskarte ist der Schlüssel zu weiteren Angeboten, die der Verkehrsverbund bereithält. So kann eine Partnerkarte zum halben Preis bezogen werden. Außerdem fährt mit Jahreskarte und Vorarlberger Familienpass die ganze Familie gratis mit. Infos unter: www.energieregion-vorderwald.at

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (5)
  •  
  • (4)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • hallo, ich glaube da musst du 2 zonen kaufen und das kostet dann im jahr 392,– euro. sehr schade finde ich es um die jahreskarte 365,– gratulation aber an die vorderwaldgemeinden! vorbildhaft!!!!!!

  • Was kostet eine Jahreskarte Linie 40?

  • Wer kann mir sagen was eine Jahreskarte von Egg nach Schoppernau kostet?

  • die Maximo um 365 Euro gibt es ab dem nächsten Jahr, wurde mir auch gesagt!
    doch wenn man rechnen kann ist es mit dem Bus am biligsten!
    habe mir grad eine Jahreskarte zugelegt, kostet f. meine Route 320 Euro, da ich vorher mit dem Auto ca. 80 Euro Benzin im Monat ausgelegt habe muss ich keine Einstein sein um sagen zu können das es billig ist.

    1000Euro Benzin im Jahr
    ca. 400 Euro Versicherung
    ca. 200 Euro Reperaturen, Vorführen, etc.
    allles niedrig geschätzt

    alleine bei diesen Zahlen könnte ich 5 Jahreskarten kaufen!?!?!?

    einzige minuspunkt: man ist länger unterwegs, dafür kann man entspannen und muss sich keinen Kopf machen!

  • Hier hat es vor Weihnachten geheißen die Karte gibts um 365,– bereits 2013. Anfang Jänner auf Nachfrage habe ich dann plötzlich erfahren doch nicht. Ist schon ein riesen Unterschied mit 227,– Euro mehr. Wieso ist das nicht schon 2013 gegangen? Schade, so fahre ich halt noch ein Jahr mit meiner “Gurke” herum. Etwas halbherzig die Sache. Gratuliere aber den Vorderwaldgemeinden! Würde mir das auch von den anderen erwarten. Vielleicht geht das ja ziemlich kurzfristig?