Hohe Wahlbeteiligung in Egg

Auch in der Wäldermetropole schreiten die Bürger und Bürgerinnen zur Wahlurne.Bereits um 9 Uhr 30 hatten laut Wahlleiter Walter Gasser 15 Prozent der Egger und Eggerinnen ihre Stimme zur Volksbefragung pro oder kontra Wehrpflicht oder Berufsheer abgegeben. Nach Beendigung des Gottesdienstes in der Pfarrkirche stürmen die Egger und Eggerinnen nun die Wahllokale in der Volksschule. Mag. Eric Trauner, bezeichnete die Volksbefragung als reine Farce, “der man nur mit Humor und daher im Faschingskostüm begegnen könne”, so der Inhaber der Columban-Apotheke in Egg.

“Wehrpflicht ist Unsinn”

Günter Fetz stärkt sich nach der Wahl mit einem Espresso bei Karla im Gasthaus “Ochsen”. “Ich sehe die Wehrpflicht als Unsinn an”, meinte der Egger. “Wie kommen junge Männer dazu, sich monatelang verpflichten zu müssen, wenn sie statt dessen weit Sinvolleres zu schaffen imstande wären. Im Berufsheer würden Soldaten ausgebildet, welche sich freiwillig in den Dienst des Staates stellen wollen und deren Motiviation entsprechend größer sei als bei einem Wehrpflichtigen. Günter Fetz bezeichnete seine eigene Grundausbildung beim Bundesheer als reinen Horror auf niedrigstem Niveau.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.