Wertstoffe regional entsorgen

Hittisau (me) Seit rund fünf Jahren können Bürger der Gemeinden Hittisau, Krumbach, Riefensberg und Sibratsgfäll im Altstoffsammelzentrum (ASZ) im Betriebsgebiet „Basen“ ihre Wertstoffe zur Entsorgung abliefern.Seit Anfang Jänner beteiligt sich auch die Gemeinde Lingenau durch eine Kooperationsvereinbarung an der regionalen Entsorgungslösung im Vorderwald.

Einfache Abgabe

Zwei Tore erschließen das ASZ-Gebäude und ermöglichen eine Durchfahrt mit PKW oder Traktor. Nach dem Abwiegen landen Altpapier, behandeltes Holz, Sperrmüll, Bauschutt und Metall in den entsprechenden Containern. Aber auch Elektroschrott, Problemstoffe wie Farben, Lacke, Chemikalien und Batterien oder Strauchschnitt werden angenommen. Roman Dorner und Paul Bechter stehen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Jeden Freitag können die Wertstoffe in der Zeit zwischen 15 und 19 Uhr angeliefert werden.

Klare Vorteile

„Was früher über einen längeren Zeitraum gestapelt wurde, kann im ASZ wöchentlich entsorgt werden“, erläutert Roman Dorner die klaren Vorteile. Die Benutzer finden die Lösung ideal: „So kann Überflüssiges fachgerecht entsorgt werden und versperrt zuhause nicht viel Platz.“ Dass das Angebot sehr gut genützt wird, beweisen die Zahlen. So wurde im vergangenen Jahr rund 411.000 Kilogramm an verschiedenen Wertstoffen entsorgt. Besonders auffallend ist die stetige Zunahme an Bildschirmen. Rund zehn Tonnen wurden allein im vergangenen Jahr abgegeben. In der Fraktion Papier wurde die riesige Gewichtsmenge von 115.000 kg abgeliefert.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.