„Wo schlafen denn die Rehe?“

Einen recht ungewöhnlichen Unterrichtsvormittag erlebten die Volksschüler und Kindergartenkinder der Volksschule Schnepfau, mit dem überraschenden Besuch von zwei Jägern.
Im Rahmen des großangelegten Öffentlichkeitsarbeits – Projektes „Schule & Jagd“, besuchten kürzlich Bezirksjägermeister Stv. OSR Roland Moos und Jagdaufseher Johann Rüf aus Au die Schulkinder der VS Schnepfau, um mit ihnen einen erlebnishaften und spielerisch spannenden Unterrichtsvormittag zu gestalten.
Nach einem anschaulichen „Pirschgang“ durch die jagdlichen vier Jahreszeiten, – dem Kennenlernen der heimischen Wildarten und Vögel, sowie dem geheimnisvollen Inhalt des Jägerrucksackes und die schmetternden Töne des Jagdhorns, – trat schlussendlich JA Johann Rüf als Tierstimmenimitator in Aktion. Mit Unterstützung von Tierbildern kam die ganze Fülle der heimischen Vogel – und Wildarten akustisch zum Vortrag.
Die Kinder reagierten nicht nur mit riesiger Begeisterung, sondern versuchten auch selbsttätig die Tier – Brunft – u. Balzlaute nachzuahmen. Das war vielleicht ein vielstimmiges „Konzert“ – ein Pfeifen – Röhren – Zwitschern – Kullern – Pfauchen – Blädern und Fiepen. Vom Kuckucks Balzruf bis zum hin zum tiefen Sprengruf des brunftigen Hirsches war alles dabei. Für das tolle Mitmachen gab es dann für die Kinder noch ein Gastgeschenk in Form von Wildtierkalendern, Quizrätselfragen und Wildtierstickers, sowie die Büchlein „Bärenweihnacht“ und „Lisa und Michael“ für die Schülerbücherei. Mit einem vielstimmigen „Weidmannsheil“ und Applaus für die Jäger ging der erlebnisreiche Unterrichtsvormittag zu Ende.

Beitrag – Roland Moos

Foto: VS Dir. Walter Giselbrecht

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.