Feierliches Weihnachtskonzert mit Orgel

Orgel zu vier Händen und Füßen in der Pfarrkirche Schoppernau.

Schoppernau. Die beiden jungen Orgelspieler Julia Rüf und Michael Schwärzler geben am Mittwoch, 26. Dezember, 17 Uhr, ein Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche Schoppernau.Sie spielen Werke von Georg Friedrich Händel, Franz Lehrndorfer, Peter Iljitsch Tschaikowski und Joseph Haydn. Es werden weihnachtliche Lieder wie „Vom Himmel hoch“ oder „Zu Betlehem geboren“ zu hören sein, aber auch Stücke wie die Nussknacker-Suite oder die Wassermusik.

Eintritt: freiwillige Spenden.

Lebenslauf Julia Rüf:

Julia Rüf wurde 1983 in Dornbirn geboren. Sie studierte Orgel (Konzertfach und IGP) und Kirchenmusik am Landeskonservatorium in Feldkirch bei Elisabeth Zawadke und an der Musikuniversität in Wien bei Roman Summereder und Pier Damiano Peretti. Julia Rüf konzertiert sowohl solistisch, als auch im Ensemble vor allem in Österreich und der Schweiz. Seit 2012 leitet sie den Chor Collegium Vocale Lustenau und organisiert zusammen mit Michael Schwärzler die Rheindorfer Kirchenkonzerte. Außerdem ist sie Mitglied in der Österreichischen Gesellschaft für Musik und Medizin.

Lebenslauf Michael Schwärzler:

Michael Schwärzler wurde 1980 in Lindenberg im Allgäu geboren. Er studierte  Orgel, Kirchenmusik, Cembalo und Saxophon am Landeskonservatorium Feldkirch, an der Musikhochschule München und an der Musikuniversität Wien. Prägende Lehrer waren u.a. Prof. Elisabeth Zawadke, Prof. Edgar Krapp und Prof. Peter Planyavsky an der Orgel, Prof. Michael Gläser in Chorleitung und Prof. Christian Maurer am Saxophon.                                                                                                                                  Michael Schwärzler ist Preisträger verschiedenster Wettbewerbe und Stipendien, u.a. Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“ und „Prima la musica“ mit dem Saxophon und Preisträger beim internationalen Franz-Schmidt Orgelwettbewerb. Seine Konzerttätigkeit, sowohl als Organist als auch als Saxophonist, führte ihn zu vielen bedeutenden Konzertreihen in Europa.                                                                                         Michael Schwärzler ist seit September 2011 als hauptamtlicher Kirchenmusiker in Lustenau-Rheindorf tätig. Des Weiteren unterrichtet er Orgel bei Orgelbau-Rieger und ist Veranstalter der Rheindorfer Kirchenkonzerte.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.