Andelsbuch im Winter

Auch Andelsbuch präsentierte sich vor Kurzem noch von seiner schönsten Seite. Nun scheint es mit der weißen Pracht vorbei zu sein.

Der vielseitige Ort Andelsbuch liegt im Herzen des Bregenzerwaldes und ist ein beliebter Ausflugs- und Urlaubsort für Familien, Wanderer und Freizeitsportle. Andelsbuch liegt umgeben von Bergen, Wäldern und Gewässern auf der größten ebenen Fläche des Bregenzerwaldes auf 613 m Seehöhe. Ca. 400 Betten in gemütlichen Pensionen, Privathäusern und Ferienwohnungen stehen den Gästen für einen erholsamen Urlaub zur Verfügung.

Kraftwerk Andelsbuch

Die Geschichte des Kraftwerkes  Andelsbuch, im Jugendstil erbaut, reicht bis in die Zeit zurück, als Österreich noch einen Kaiser hatte. 1908 in Betrieb genommen, galt es in der damaligen Monarchie als eine der größten und modernsten Anlagen zur Stromerzeugung aus Wasserkraft. In der österreichisch-ungarischen Monarchie war das Kraftwerk Andelsbuch eines der größten und modernsten Kraftwerke. Obwohl das Kraftwerk Andelsbuch im Laufe der Jahrzehnte  immer wieder  erneuert, umgebaut und erweitert wurde, hat es seinen unverwechselbaren Charakter bis heute bewahrt. Die herrliche Lage macht aus dem Kraftwerk Andelsbuch eine beliebte Attraktion für Touristen und Einheimische.

Der Weg des Wassers:

Bei Bezau wird das Wasser in der Wehranlage gefasst und gelangt über zwei 1,6 km lange Freispiegelstollen zum Stauweiher Andelsbuch. Vom Staubecken (Nutzinhalt von 120.000 m³) fließt das Wasser über eine Fallhöhe von 62 m durch eine 200 m lange, zweisträngige Druckrohrleitung auf die Francis-Turbinen des Krafthauses. Dort wird das Wasser über fünf Maschinensätze abgearbeitet und in das Ausgleichbecken Ach des Kraftwerkes Alberschwende abgegeben. In den Jahren 1993 – 1995 wurden die ursprünglichen Maschinen erneuert. Dabei wurde darauf geachtet, dass der historische Charakter der Maschinenhalle erhalten bleibt. Die fünfte Maschine wurde in den Jahren 1969/70 angebaut. Das Krafthaus bietet ästhetische Aspekte in Hinblick auf die Fassadengestaltung mit den funktionalen Erfordernissen eines Krafthauses.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.