Sulzberg ist jetzt familieplus-Gemeinde!

Seit 7. Dezember ist Sulzberg offiziell mit dem Gütesiegel familieplus ausgezeichnet und zählt damit zu den ersten Gemeinden des Landes Vorarlberg, die offiziell ein „Mehr an Familienfreundlichkeit“ aufweisen.

Aus der Hand von Landesrätin Greti Schmid und Gemeindeverbandsvizepräsident Harald Köhlmeier konnte Bürgermeister Helmut Blank und sein Team im Landhaus das Zertifikat entgegennehmen.

In einem intensiven Prozess hat das Sulzberger familieplus-Team, professionell unterstützt von externen Gemeindebegleiterinnen, die Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit in der Gemeinde analysiert und viele Bereiche umfassend miteinbezogen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich hier eingebracht. Von der Kinderbetreuung bis zum Miteinander der Generationen, von der Mobilität, über Themen wie Wohnraum, Bildung, ein familienfreundliches Arbeitsklima, Nahversorgung u.a. erhielt die Gemeinde eine Standortbestimmung in Bezug auf ihre Familienfreundlichkeit. Die dadurch erzielte Gesamtschau der Leistungen ist für die Zukunftsplanung in der Gemeindeverwaltung von großer Bedeutung.

Nach einem anspruchsvollen Zertifizierungsprozess erfolgte die Begutachtung durch eine externe Kommission. Während des Jahres ergaben sich zahlreiche wertvolle Erkenntnisse. familieplus macht Familienfreundlichkeit noch nachhaltiger, vernetzter und messbarer! Übrigens wird sich Sulzberg  nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen: familieplus-Gemeinden  werden – ähnlich wie e5-Gemeinden – evaluiert, d.h. regelmäßig begutachtet.

Dank an alle Beteiligten
Das Projektteam: “Wir freuen uns über die Auszeichnung und danken allen!” „Nach dem erfolgreichen Eruieren des Ist-Standes bedanken wir uns bei jenen, die sich bei familieplus einbrachten und das Projekt gut auf Schiene brachten“, erklärt Juliana Krump für das Team. Bürgermeister Helmut Blank bedankte sich anlässlich der Zertifikatsübergabe ebenfalls und freut sich, dass auch die Kleingemeinde Thal bei familieplus bestens eingebunden wurde und weitere Aktivitäten zum Wohle der Familien umgesetzt werden sollen. Die positive Bevölkerungsentwicklung in Sulzberg ist ein Faktor, die direkt mit der Familienfreundlichkeit eines Wohnortes verknüpfbar ist, zeigen sich die Beteiligten überzeugt.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.