OFFIZIELLE ANERKENNUNG DES EUROPÄISCHEN JAHRES FÜR AKTIVES ALTERN UND SOLIDARITÄT ZWISCHEN DEN GENERATIONEN 2012

 

 Erster “Marktplatz der Guten Geschäfte” in Westösterreich voller Erfolg! – BILD  

Vorarlberger NGOs und Unternehmen vereinbaren zukunftsträchtige Kooperationen.

Wien (OTS) – Gestern Nachmittag fand auf Initiative des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz der erste Vorarlberger “Marktplatz der Guten Geschäfte” in Lustenau statt. Die dynamische Methode, Unternehmen und Vereinen eine Plattform zum Kennenlernen zu bieten, ging dabei voll auf. Mit dem achten – von respACT und Fundraising Verband Austria organisiertem – Marktplatz wurden insgesamt österreichweit rund 350 Kooperationen abgeschlossen.

Der erste Marktplatz der Guten Geschäfte in Vorarlberg zeigte, dass man schnell sein muss! In zehnminütigen Gesprächen – fast wie bei einem Speeddating – diskutierten Unternehmer und NGOs mögliche Kooperationen. Im erfolgreichen Fall vereinbarten sie den gegenseitigen Tausch von Leistungen oder Gütern. Alles durfte dabei gehandelt werden, nur eines war Tabu: Geld. So wurden beispielsweise Kommunikationstrainings, Urlaube für benachteiligte Familien, Unterstützung bei Logistikaktivitäten und ein besseres Verständnis für die Arbeitswelt in den Unternehmen bzw. in den NGOs, ausgehandelt.

Der Marktplatz fand in einer wertschätzenden Atmosphäre statt, wie auch der erste gehörlose Marktplatzteilnehmer Thomas Dünser bestätigt “Es ist bemerkenswert, dass auf dem Marktplatz Gespräche auf Augenhöhe stattfinden und ich in so kurzer Zeit viele interessante Menschen kennen lernen durfte.” Der Vorarlberger Gehörlosen Sport und Kulturverein wird künftig bei seinem neuen Unternehmenspartner Kommunikations- und Kompetenztrainings zur nonverbalen Kommunikation, die das

Verständnis zwischen Hörenden und Gehörlosen stärken, durchführen.

Auch der Vorarlberger Hersteller von Kunststoffverpackungen ALPLA freut sich auf seine neue Kooperation mit dem Verein Netz für Kinder “Uns von ALPLA verbindet mit dem Netz für Kinder, das gemeinsame Ziel, ausgegrenzte junge Menschen in die Gesellschaft zu integrieren. Daher werden wir gemeinsam ein generationenüber-greifendes Familienfest mit ‘Entenrennen’ organisieren.” so Linda Mauksch, Sustainability Managerin bei ALPLA.

Die beiden Organisatoren – Fundraising Verband Austria, Dachverband spendenwerbender Organisationen und respACT, die österreichische Unternehmensplattform für CSR – sind überzeugt, dass vom Marktplatz wertvolle gesellschaftliche Impulse ausgehen. “Vor allem, wenn aus neuen Kooperationen langfristige Partnerschaften entstehen, können wir gesellschaftliche Probleme langfristig lösen.”, betont Günther Lutschinger, Geschäftsführer des Fundraising Verbands Austria. Heinz Felsner, Vizepäsident von respACT, erläutert, dass solche “Kooperationen, eingebettet in eine ganzheitliche CSR-Strategie, positive Auswirkungen auf die Mitarbeitermotivation haben und dadurch der Unternehmenswert steigt.” Der erste Marktplatz der Guten Geschäfte in Westösterreich wurde unterstützt von Illwerke VKW, dem Land Vorarlberg und der Industriellenvereinigung Vorarlberg. Neben NGOs und Unternehmen freuten sich die Organisatoren, den Land-tagsabgeordneten Gert Wiesenegger und den Lustenauer Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Kurt Fischer begrüßen zu dürfen.

Fotomaterial: Bildmaterial ist auf der Website

www.respact.at/marktplatz-west verfügbar.

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.