Gelungener Start des Schwabenkinder-Schwerpunkts

In Zusammenarbeit mit Bludenz Kultur und der Elementa Walgau startete der Geschichtsverein Region Bludenz letzte Woche aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens mit einer Reihe von Veranstaltungen zum Thema “Schwabenkinder”.Am Montag wurde die Wanderausstellung feierlich eröffnet, wobei ganz bewusst eine Schule als Standort gewählt wurde, um das Thema gerade Jugendlichen nahe zu bringen.

Präsentiert wird die Ausstellung in den Tourismusschulen, wo Dir. Klaus Mähr mit seinem Team bereits bei der Eröffnung für ein nettes Ambiente gesorgt hat. Den interessanten Vortrag zur Geschichte speziell der Bludenzer Schwabenkinder hielt Christof Thöny, während Thomas Gamon von der Elementa zu den Rahmenbedingungen dieses sich über mehrere Monate hinziehenden Projekts sprach.

Am Freitag folgte in der Remise eine Lesung aus dem Buch “Die Schwabengängerin” von Regina Lampert. Christiane Schwald vom ORF Vorarlberg gelang es dabei ausgezeichnet, den zahlreichen Besuchern in der Remise die immer wieder schwankende Stimmungslage, von der die Erinnerungen der Autorin in ihrer Biographie geprägt sind, zum Ausdruck zu bringen. Die musikalischen Beiträge, die Dir. Thomas Greiner mit Schülern der Musikschule zwischen den einzelnen Textpassagen vortrug, sorgten zusätzlich für einen stimmungsvollen, nachdenklich stimmenden Abend.

Den Abschluss findet die Schwabenkinder-Veranstaltungsreihe nun morgen Freitag, den 16.11.2012 um 9:00 Uhr im BG Bludenz. Im Anschluss öffnet um 10:00 Uhr im Eingangsbereich des Gymnasiums ein Sonderpostamt mit Briefmarkenausstellung, bei dem auch zwei von SchülerInnen des Gymnasiums gestaltete Briefmarken zum Thema präsentiert werden.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.