Ein Jahr Tagesbetreuung in Lingenau

Lingenau. (me) Zu einem Tag der offenen Tür lud die Tagesbetreuung für ältere Menschen in Lingenau die ganze Bevölkerung ein. Viele Interessierte ließen sich von den Betreuerinnen den Tagesablauf und die Räumlichkeiten im Lebenshilfe Wohnhaus erklären und zeigen.Die Leiterin Luise Meusburger klärte die Besucher über die Rahmenbedingungen, den Tagesablauf und die Kosten der Betreuung auf. Die Helferinnen Antonia Steurer und Elfriede Nußbaumer kümmerten sich liebevoll um die Gäste, die damit gleich einen Einblick in den Betreuungsalltag erhielten. Für köstliche Verpflegung während des ganzen Tages sorgten die Damen des Krankenpflegevereins Lingenau. Alle Besucher waren begeistert von der warmen Atmosphäre und der liebevollen Aufnahme.

Bedürfnissen angepasst

Die Tagesbetreuung ist Dienstag und Donnerstag von 8 – 17 Uhr geöffnet, der Tagesablauf und das Programm richten sich ganz nach den Bedürfnissen der Gäste. Es wird gemeinsam gespielt, gesungen, gekocht und gegessen. Leichte Sitzgymnastik, Gedächtnisübungen oder Spaziergänge runden die kurzweiligen Tage ab. In einer Dementengruppe wird speziell auf die Bedürfnisse dieser Gäste eingegangen. Neue Gäste sind aus dem ganzen Vorder- und Mittelwald willkommen.

Angebot für pflegende Angehörige

Die Geschäftsführerin des Sozialsprengels Vorderwald, Ingrid Oswald, ermutigt die pflegenden Angehörigen, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen und verspricht, „dass wir unsere Öffnungszeiten so weit wie möglich auf die Bedürfnisse der Angehörigen anpassen. Auch der Transport wird individuell organisiert.“ Der moderate Stundensatz von € 5,50 ist nur durch eine Förderung des Landes möglich und ist in den meisten Fällen mit dem Pflegegeld der Betreuten finanzierbar.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.