Liebe und Tod bei Franz Michael Felder

Sulzberg. Am Donnerstag, 25. Oktober, 20.00 Uhr findet im Gemeindesaal Sulzberg der Vortrag „Liebe und Tod bei Franz Michael Felder“ mit musikalischer Darbietung statt. Unter diesem Aspekt hat Siegfried Amadäus Jud aus Melsim (Schweiz) das Leben und Werk Felders untersucht.In einem stimmigen Anlass präsentiert er seine Entdeckungen. Ariel Lang aus Egg rezitiert dabei die Originaltexte. Für musikalische Ruhe- und Meditationspausen sorgt das Ensemble «Musicalisch Curtzwyl» auf historischen Instrumenten. Drei geliebte Personen haben das Leben F. M. Felders entscheidend mitgeprägt. Ihr Tod hat jedes Mal dem Leben Felders eine nachhaltige Wendung verliehen.

Sein Vater erleidet mit 45  Jahren einen Schlaganfall. Deshalb muss der junge Franz Michael nach dem Schulabschluss eher unfreiwillig den Hof übernehmen, um seine Mutter zu entlasten.Mit dem Tod seiner Jugendliebe Marianne zieht er sich immer mehr aus der Öffentlichkeit zurück und schreibt  in seiner «Welt des Herzens» über die Einsamkeit, versucht sich in Gedichten und anderen Bereichen literarischen Schaffens, so wie sich das Marianne kurz vor ihrem Ableben von ihm gewünscht hat.

Seine spätere Frau, Anna Katharina Moosbrugger, holt ihn aus seiner Vereinsamung heraus und ermuntert ihn, an die Öffentlichkeit zu treten und schriftstellerisch gegen Außen tätig zu werden. Die beiden heiraten und erleben acht glückliche Ehejahre. Welchen Verlust ihr Tod für Felder bedeutet mag ein kurzer Auszug aus einem Brief an Hermann Sander bezeugen: «Wer sah und weiß, was alles die Edle dem sonst so selten verstandenen, der Heimath entfremdeten Sonderling in den letzten 8 Jahren war, wie sie ihm die schwersten Kämpfe leichter machte, sein ganzes Wesen hob und mit ihrem reinen selbstlosen Wesen durchgeistigte, der muß den Riß ahnen, den ich fühle und meinen tiefen Schmerz theilen.» Bald darauf stirbt auch er.

In seinen beiden Romanen «Sonderlinge» sowie «Reich und Arm» spielen Liebe und Tod ebenfalls eine wichtige Rolle. In beiden Schriftwerken muss der Vater der Geliebten sterben, damit sich Mann 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (2)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.