Theater Doren feierte 100jährige Geschichte und Premiere

Am vergangenen Samstag feierte die Theatergruppe Doren nicht nur die absolut geglückte Premiere der Kriminalkomödie „Valentinstag“ von Barrey Creyton, sondern auch das 100jährige Bestehen. Regie führte zum Jubiläumsjahr das langjährige Vereinsmitglied Anton Spettel.

Ein kleiner Festakt mit einem sehr emotionalen Rückblick auf die vergangenen 100 Jahre gab Obfrau Gerda Krämer zum Besten. Dazu beigetragen haben zitierte Zeilen aus der handgeschriebenen Vereinschronik und Erzählungen von ehemaligen Spielerinnen und Spielern. Manfred Boch als Obmann des Landesverbandes Vorarlberg für Amateurtheater und Bürgermeister Guido Flatz gratulierten dem Verein zum runden Jubiläum und würdigten das ehrenamtliche Engagement und die wertvolle Arbeit für die Theaterkunst.

Die fast lückenlose Vereinschronik ist den perfekten Aufzeichnungen von Olga Schmidinger (bis 1937) und Georg und Rudolf Spettel zu verdanken. So konnte der Vorstand der Theatergruppe Doren die Vereinschronik aufwändig aufbereiten und im Gemeindesaal der Öffentlichkeit präsentieren. Unzählige ehemalige Spielerinnen und Spieler folgten der persönlichen Einladung der Theatergruppe und freuten sich darüber, sich in der Vereinschronik wiederzufinden. Auch fand ein reger Austausch zwischen den ehemaligen Spielerinnen und Spielern statt und so lebten die alten Zeiten beim gemütlichen Beisammensein wieder auf. Die einzigartige Stimmung im Gemeindesaal wurde bei einem Gläschen Wein und feinen selbstgemachten Canapés sichtlich genossen.

Das Jubiläumsstück „Valentinstag“ wird im Gemeindesaal noch am 12., 13., 19. Und 20. Okt. 2012 aufgeführt. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit vor oder nach den Aufführungen in der  Theaterchronik zu stöbern.

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.