Traditionsderby und Spitzenduell in einem

Der zweitplatzierte FC Egg empfängt am Samstag um 16 Uhr Spitzenreiter Bizau in der Junkerau.

Egg. Spannender hätte die Ausgangssituation für das letzte Wälderderby in der Vorarlbergliga-Hinrunde nicht sein können.Der FC Brauerei Egg hat sich nämlich mit einer tollen Serie bis auf den zweiten Platz vorgekämpft und der Kaufmann Bausysteme FC Bizau ist seit Sonntag Tabellenführer.

Fünf Siege

Die von Luggi Reiner trainierten Egger haben nach einem verkorksten Saisonstart mit nur zwei Punkten aus den ersten vier Spielen fünf Siege in Folge gefeiert. Zuletzt wurde mit Rätia Bludenz der Erstplatzierte mit 3:1 besiegt. „In den ersten Partien haben wir nicht schlecht gespielt, aber die Chancen nicht in Tore umgemünzt. Das ist seit ein paar Wochen Gott sei Dank anders. Nach den Erfolgen gegen die Titelaspiranten Bludenz und Höchst strotzen wir vor Selbstvertrauen und sind auch gegen Bizau guter Dinge. Wir können befreit aufspielen, weil nach der letzten Saison wohl niemand damit gerechnet hat, dass wir so weit oben stehen“, so der Übungsleiter. Beim FC Egg sind außer den Langzeitverletzten Richard Kapp und Richard Natter alle Kaderspieler an Bord.

Bizauer „Lazarett“ führt

Die Bizauer sind ebenfalls hervorragend in Schuss, seit der vierten Runde ungeschlagen und haben sich in der Tabelle stetig nach oben gearbeitet. Durch den Umfaller der Bludenzer in Egg und dem eigenen Sieg in Rankweil steht das Team um Spielertrainer Dominik Helbock im Moment ganz oben.

„Das ist ein kleines Wunder, denn mit unserem `Lazarett´ haben uns nicht einmal die kühnsten Optimisten so einen Lauf zugetraut. Aber die Ergänzungsspieler machen sich hervorragend“, ist der Coach zu Recht stolz auf seine Mannschaft. Dem FC Bizau stehen im Moment fünf Stammspieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Neben Murat Bekar, Peter Meusburger, Mark Metzler und Tomasz Pekala, die noch länger ausfallen, musste zuletzt auch Jürgen Kaufmann, der mit Knieproblemen kämpft, passen.

Spielerstimmen zum Derby:

Mathias Mayer, FC Egg:

Wir haben einen sensationellen Lauf und möchten diesen mit unseren Fans im Rücken gegen Bizau prolongieren. Wenn das Wetter passt kommen sicher über 1000 Zuschauer in die Junkerau.

René Schedler, FC Bizau:

Das wird aufgrund der Tabellensituation sicher eine enge Partie. Zum Glück haben wir einen großen Kader und alle ziehen an einem Strang. Deshalb rechne ich auch in Egg mit einem Punktegewinn.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (12)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.