„Laubbieten“ von Reutte bis Reuthe

Das im hinteren Bregenzerwald beliebte Kartenspiel versammelt seine Meister in Schröcken.

Schröcken. (tp) Zu den „exotischen“ Spielen, die mit Jasskarten gespielt werden, zählt das Laubbieten. Vereinzelt wird es auch im Rheintal gespielt, seine Hochburg hat es aber im hinteren Bregenzerwald, am Tannberg und im Lechtal. Von Reutte (im Tiroler Lechtal) bis Reuthe (im Bregenzerwald) trifft man sich in der Mitte: im „Tannberg“ in Schröcken, wo seit vielen Jahren dieser Wettstreit als Mannschafts- und Einzelwettbewerb in zwei Durchgängen gespielt wird.

Für einen guten Zweck

Am kommenden Samstag, 16 und 20 Uhr, geht es wieder heiß her, wenn Gastwirt „Tannberg-Fritz“ und Mag. Reinhard Willi als Initiatoren die Laubbieter „zu Tisch“ bitten. Wenn die Trophäen in Einzel- und Gemeindewertung vergeben sind, gibt es noch einen Sieger: Die Wälder Lebenshilfe, die den Erlös aus diesem Wettspiel erhält.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (3)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.