Dieses war heuer der dritte Streich

„Naturhautnah“ der Familie Ingo und Melitta Metzler in Egg räumt Trophäen ab.

Egg. (stp) Eindrucksvoller hätte Ingo Metzler sein Jubiläum nicht feiern können: 20 Jahre, nachdem ihm mit dem Landwirtschaftlichen Innovationspreis des Landes 1992 der Durchbruch glückte, räumt er heuer Trophäen serienweise ab. Fünf Medaillen gab es beim 14. Int. Qualitätswettbewerb in Wieselburg, zuvor holte der Egger den „innovations-award“, den Vorarlberg Tourismus vergibt. Metzler überzeugte mit seinem Erlebnisbauernhof „Naturhautnah“. Hier würden den Gästen alle Stufen der Produktion regionaler Lebensmittel spielerisch und mit allen Sinnen – zum Be-Greifen – vermittelt, so die Jury.

Der Tupfen auf dem i

Nach dem Motto „aller tollen Preise sind drei“ sicherte sich Metzler jetzt auch noch den „theALPS Award“, der im Rahmen der Innsbrucker Messe vergeben wird. Bei der Begründung schwärmte die Jury in höchsten Tönen: „Als Gründungsmitglied der KäseStrasse steht das Unternehmen Metzler mit dem innovativen Projekt ‚Naturhautnah‘ für die Erhaltung des ländlichen Lebensraumes und regionaler Kultur und bietet dem Kunden die Möglichkeit, sich mit den ursprünglichen Dingen des Lebens hautnah zu beschäftigen. Das Vorzeigeprojekt ist ein Paradebeispiel für Nachhaltigkeit“, heißt es unter anderem. Und weiter: „Metzlers machen dieses Tun für Gäste im wahrsten Sinne des Wortes be-greifbar. Energieversorgung am Bauernhof erfolgt größtenteils durch Photovoltaik. Nutztiere am Hof genießen den Status eines VIP-Gastes mit großer Bewegungsfreiheit. Der Hof ist ein Ort der Begegnung mit Mensch und Tier und bietet nebst Ziegen-Tollhaus & Kuhlaufstall mit Besuchergalerie, u. a. Schausennerei, Kuschel-Kleintier-Zone, Kräutergarten und Hofladen. Angesprochen werden Menschen, die Wert auf natürliche, nachhaltige Wirtschaftsweise legen und sich für die Herkunft der konsumierten Produkte interessieren. Naturhautnah.at verbindet Landwirtschaft, Handel, Handwerk und Tourismus auf ganz besondere Weise.“

Auch die „Hardware“

Seit rund einem Jahr überzeugt Ingo Metzler aber nicht nur mit seinen Produkten und dem beispielhaften Verarbeitungsbetrieb, sondern auch mit dem „gläsernen Bauernhof“ samt Hofladen. Hier ist der Besucher im wahrsten Sinne des Wortes mit der Landschaft, den Kühen und Ziegen auf Du und Du. „Entscheidend für diesen Schritt war der Umstand, dass die Familie voll hinter dem Projekt steht und meine Söhne Manuel und Elias bereits in meine Fußstapfen treten. Manuel hat die Ausbildung zum Käsemeister erfolgreich abgeschlossen, Elias widmet sich nach der Ausbildung in Hohenems vorrangig der Viehhaltung“, erläutert Ingo Metzler mit sichtlichem Stolz die „Zukunft“ seines Vorzeigebetriebs.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (6)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Bauern schaut her, wer seinen Kopf mal einschaltet bringts zu was

  • Bravo an einen eindrucksvollen Betrieb!