Fliegen beim Sporttag in Egg

(Beitrag von Timo Hagspiel) Der Traum vom Fliegen – einfach mal ausprobieren in Egg

Am Samstag, den 22. September veranstaltete der ASVÖ (Allgemeiner Sportverband Österreichs) den ersten Sporttag in der Region Bregenzerwald.Unter dem Motto “Sport und Spaß für Jung und Alt!” konnten die kleinen und großen Sportbegeisterten eine Fülle an Sportarten ausprobieren und bewundern.

Pünktlich um 13.30 Uhr startete die Veranstaltung rund um die Hauptschule Egg. Obwohl sich das Wetter nicht gerade von der sonnigen Seite gezeigt hat, besuchten viele Eltern und Kinder den Sportplatz in Egg. Die unterschiedlichsten Sportvereine aus der Region hatten die verschiedensten Stationen aufgebaut, an denen sich die Kinder einen Stempel für eine Aktivität abholen konnten. Mit dabei auch der Drachenfliegerclub Bregenzerwald (DFC Bregenzerwald) mit der Sportart Drachenfliegen.

Zu Beginn noch ein wenig zaghaft machten sich die ersten Kinder auf die Reise, um einen Drachenflug hautnah zu erleben, und selbst am Steuer dieser großen Gleiter zu liegen. Der Verein baute hierzu erstmalig eine Seilbahn mit einem Drachen auf, womit sich die Kinder hochziehen lassen konnten und natürlich wieder sicher und kontrolliert zur Erde zurückkehrten. Nach den ersten paar Runden füllte sich der Stand sehr rasch und die Schlange wurde immer länger und länger. Nebenbei liefen Flugfilme und es herrschte reger Austausch zwischen Flugbegeisterten und den aktiven Drachenpiloten. Es wurde über die schönen Gefühle, tollen Momente, aber auch Gefahren in der Luft gesprochen. Die Veranstaltung endete um ca. 17.00 Uhr, wobei der letzte kleine Pilot um ca. 18.00 Uhr noch einmal sich mit dem Drachen in die Lüfte erhob und den Egger Fußballplatz von oben bewunderte.

Die Nachricht die wohl allen Piloten am Herzen liegt ist sicherlich angekommen, nämlich das unglaubliche Gefühl vom Fliegen und die Erfahrung an die jüngere Generationen weiter zu geben und ihnen einen Einblick in diese atemberaubende Welt zu gewähren. Ein sehr großes Dankeschön an alle Vereinsmitglieder vom DFC, welche bei diesem Tag, trotz strömenden Regen, mitgeholfen haben. Spezieller Dank geht an Thomas Moser, Christian Greußing, Walter Mayer und an Jakob Kohler aus Mellau für den Aufbau und zur Verfügungstellung der Seilbahn.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.