40 Jahre Pfadfinder in Bezau

Pfadfinder in Bezau machen ausgezeichnete Jugendarbeit – und das seit 40 Jahren

Die Pfadfindergruppe Hinterbregenzerwald in Bezau ist voll motiviert in das Jubiläumsjahr „40 Jahre PfadfinderInnen in Bezau“ gestartet. So war bereits ein Abenteuernachmittag zum Start mit zahlreichen Angeboten quer durch Bezau auf dem Programm. Dass die Gruppe ausgezeichnete Arbeit leistet, wird Ende September auch durch Landeshauptmann Mag. Markus Wallner bestätigt. Das Engagement der Jugendlichen der Pfadfindergruppe erhält im Rahmen eines Ehrenamtsabends eine Auszeichnung im Rahmen von „Jugend vor den Vorhang“. Außerdem sucht die Gruppe derzeit noch Nachwuchs und bietet Schnupperheimstunden an. „Jede und jeder der Interesse hat, kann zu uns kommen und sich das Ganze einfach kostenlos und unverbindlich anschauen. Wir sind für alle Bevölkerungsschichten und Nationalitäten offen.“ so Gruppenleiter Tobias Bischofberger. „Unsere Stärke ist einfach, dass wir mithelfen wollen, Kinder und Jugendliche zu eigenverantwortlichen, konstruktiven Persönlichkeiten zu erziehen. Schwerpunkte dabei sind ein umfassendes altersgerechtes Programm mit Abenteueraktionen.

Wir machen auch viel im Bereich Mitverantwortung und Engagement. Anderen helfen ist hier ein zentrales Thema. Wir wollen Kinder und Jugendliche einfach dazu animieren, ihr Programm (und später ihr Leben) selbst in die Hand zu nehmen und mitzugestalten.“ erzählt uns Gruppenleiterin Isabel Bischofberger. Ein motiviertes, ausgebildetes LeiterInnenteam freut sich jedenfalls über zahlreichen Nachwuchs – Einsteigen ist jederzeit und in jedem Alter möglich. Ideal ist natürlich der Herbst, da jetzt die wöchentlichen Treffen im PfadfinderInnenheim in Bezau gerade beginnen.

Die Heimstundentermine und Infos zur Gruppe gibt es auf www.pfadfinden.at – auch im Facebook ist die Gruppe zu finden unter www.facebook.com/pfadfinden.at.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (1)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.