Reinaldo Ribeiro: “Wir können gegen Dornbirn punkten”

Dornbirn. Im ersten RLW-Ländlederby eines Bregenzerwälderklub in der Geschichte auf eigenem Platz trifft Ex-FC Dornbirn-Torjäger Reinaldo Ribeiro mit Neuling Andelsbuch auf die Rothosen.

33 (!) zum vorwiegenden Teil Traumtore schoss der Brasilianer Reinaldo Ribeiro (31) in den letzten beiden Saisonen für den FC Dornbirn. Seit dieser Meisterschaft steht der Sambatänzer für RLW-Aufsteiger Andelsbuch unter Vertrag. Nun trifft im prestigeträchtigen Ländlederby, das überhaupt erste eines Bregenzerwälderklubs auf eigenem Platz, Neuling Andelsbuch mit „Ribi“ auf den FC Dornbirn. Klar, dass die Rothosen in der Favoritenrolle sind, aber zuletzt hat die Truppe um Trainer Peter Sallmayer den Status als beste Amateurmannschaft des Landes nach vielen Monaten an Bregenz verloren. Für Reinaldo Ribeiro ist es das Highlight der Saison. „Wir haben eine große Chance für eine Überraschung, wenn unsere Defensive keinen schweren Eigenfehler produziert und mir womöglich gegen den Exklub ein Tor gelingt“, bringt es Andelsbuch-Stürmer Reinaldo Ribeiro auf den Punkt. Die vielen Wälderfans – über tausend Schlachtenbummler werden im Stadion an der Bezegg erwartet – fungieren zusätzlich noch als 12. Mann. Andelsbuch wartet noch immer auf den ersten Heimsieg in der Westliga. Erst einen mageren Punkt hat die Elf um Trainer Christian Köll auf dem Konto (0:0-St. Johann). Beim Wälderklub bangt man noch um den Einsatz von Stammtorhüter Jürgen Schneider, der an einer Sprunggelenksprellung laboriert. Sein „Ersatz“ wäre Youngster Manuel Schneider (17).

Durch die monatelangen Verletzungssorgen und anderer bestimmten Abwesenheit von Leistungsträgern hat FC Dornbirn nach dem Megajahr zuletzt massive Probleme bekundet. Kapitän Johannes „Hirschi“ Hirschbühl fehlt im Derby wegen seiner gelb-Roten Karte im Heimspiel gegen Leader Austria Salzburg. Für „Staubsauger“ Kevin Dold ist die Herbstsaison nach einer genauen MRI-Untersuchung endgültig zu Ende. Die Verletzung am Oberschenkel zwingt den Mittelfeldspieler zu einer monatelangen Pause. Auch Youngster Maximilian Freitag (Mittelfussknochenbruch) wird erst wieder im Frühjahr einsatzbereit sein. Mit Regisseur Dejan Stanojevic kommt wenigstens wieder ein wichtiger Akteur zurück in die Startelf. Der Serbe war mehrere Tage krankheitsbedingt außer Gefecht. „Andelsbuch wird uns weh tun, aber die Qualität und Routine sollte den Ausschlag für uns geben. Für uns zählt nur der Pflichtsieg“, meinte FCD-Coach Peter Sallmayer.    

FUSSBALL: Regionalliga West

Liga-Liveticker VOL.AT

9. Spieltag

Simma Electronic FC Andelsbuch – FC Mohren Dornbirn Samstag

An der Bezegg, 15.30 Uhr, SR Grosic (V)

10. Spieltag (21./22./23. September 2012): Wals/Grünau – Neumarkt (Freitag, 19 Uhr), Wattens – St. Johann (Freitag, 19.30 Uhr), Altach Amateure – Pinzgau/Saalfelden, Austria Salzburg – Andelsbuch (beide Samstag, 15.30 Uhr), Dornbirn – Anif, Hard – Liefering (beide Samstag, 16 Uhr), Seekirchen – Kufstein (Sonntag, 11 Uhr), Wacker Innsbruck Amateure – Bregenz (Sonntag, 15 Uhr)

Bewerte diesen Artikel

  •  
noch nicht bewertet

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.