Bregenzerwälder Chortreff als Publikumsmagnet

Bizau. (mo) Bei strahlend blauem Himmel feierte das Chorforum Bregenzerwald in der beeindruckenden Bergkulisse von Schönenbach mit hunderten Besuchern das 10-jährige Bestandsjubiläum.Der Verein wurde 2002 unter Wolfgang Schwärzler als Obmann aus der Taufe gehoben und so eine Plattform für Wälder Chöre geschaffen.

 Visionen aufgegangen

„Wolfgang Schwärzlers Visionen sind aufgegangen, heute zählt das Chorforum 33 Mitgliedschöre mit rund 850 Sängerinnen und Sängern, welche die Angebote des Chorforums nützen“, freute sich Obfrau Elisabeth Marxgut. „In den letzten 10 Jahren wurde gemeinsam viel erreicht und bewegt.“ Den Festgottesdienst zelebrierte Pfarrer Armin Fleisch. „Die gelungene Veranstaltung ist ein beredtes Zeugnis dafür, dass das Chorforum lebt und der Chorgesang im Bregenzerwald Zukunft hat“, betonte Prof. Ariel Lang in seiner Jubiläumsfestrede. Die Zauberwörter dafür seien Solidarität und Zusammenarbeit.

 Bunter Liederstrauß

Am Nachmittag erklangen im idyllischen Talkessel von Schönenebach an verschiedenen Standorten Liedvorträge von Chören. Mitwirkende waren: Kirchenchor Bizau, Kirchenchor Mellau, Wälder Chorgemeinschaft Egg, s’Chörle Bizau, Kirchenchor Lingenau, Chorgemeinschaft Hittisau, Frauenchor Andelsbuch, Chorgemeinschaft St. Jodok Bezau und der Dreigesang „echtstimmig“. Unter den hunderten Besuchern konnte Obfrau Elisabeth Marxgut auch NR Anna Franz, die Bürgermeister Georg Fröwis (Bezau) und Josef Bischofberger (Bizau) sowie Obmann Dr. Gottfried Feurstein und Direktor Urban Weigel von der Musikschule Bregenzerwald begrüßen. Ein besonderer Dank galt dem Organisationsteam mit Hildegard Pfeiffer, Hubert Marxgut und Hermann Hörtnagl. Als Verpflegungsteams verwöhnten die Mitglieder der Chöre Singgemeinschaft Langen, Kirchenchor Schnepfau, Wälder Chorgemeinschaft, Handwerkerchor Andelsbuch, Chorgemeinschaft St. Jodok Bezau und Audite Au-Schoppernau die Gäste.

 

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (7)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.