Erstes Regionalligaderby im „Would“

Der FC Andelsbuch trifft am Samstag daheim auf den FC Dornbirn.

Andelsbuch. Der kommende Samstag wird wohl in den Annalen des Bregenzerwälder Fußballgeschehens ein Plätzchen finden.Denn erstmals wird ein Ländle-Derby in der dritthöchsten Leistungsstufe Österreichs auf Bregenzerwälder Boden ausgetragen. Der Simma Electronic FC Andelsbuch empfängt dabei um 15.30 Uhr den FC Mohren Dornbirn im Bezeggstadion.

Fünf Punkte

Für die Wälder stehen nach acht Runden fünf Punkte zu Buche, in der Fremde erkämpfte sich das Team von Christian Köll bereits einen Sieg und ein Remis (in der letzten Runde gegen Wals/Grünau), daheim gab es bislang nur einen Zähler. „Der Charakter der Mannschaft und der Einsatzwille jedes einzelnen sind top, wir haben Spaß in der Westliga und verbessern uns stetig. Allein die Chancenverwertung sowie die Konstanz über 90 Minuten sind steigerungsfähig“, so der Übungsleiter zum bisherigen Abschneiden. Mit Ausnahme des langzeitverletzten Daniel Mäser sind gegen die Messestädter alle Kaderspieler an Bord. Goalie Jürgen Schneider (Kapselriss im Sprunggelenk) ist allerdings noch fraglich.

Nicht nach Wunsch

Bei den im Vorfeld als Titelkandidaten gehandelten Dornbirner läuft noch nicht alles rund. Das Sallmayer-Team liegt mit vier Siegen und ebenso vielen Niederlagen nur im Mittelfeld der Tabelle, auf ein gutes Spiel folgt meistens wieder ein schwaches. So besiegte man in der vorletzten Runde die WSG Wattens nach einem 0:3-Rückstand mit 4:3, am vergangenen Wochenende folgte mit der 0:3-Heimschlappe gegen Austria Salzburg wieder die Ernüchterung. Demnach sollte es gegen Andelsbuch wieder besser laufen. Alles andere als ein Sieg wäre wohl die nächste Enttäuschung. Kapitän Johannes Hirschbühl fehlt aufgrund einer Sperre.

Stimmen zum Derby:

Christian Köll, Trainer des FC Andelsbuch:

Dornbirn ist natürlich der klare Favorit, wenn alle meine Spieler an einem Strang ziehen und über sich hinaus wachsen, ist aber eine Überraschung möglich. Warum sollen im „Sherwood Forrest“ die Kleinen die Großen nicht wieder einmal besiegen?

Jürgen Schneider, Tormann des FC Andelsbuch:

Nach meiner Sperre musste ich aufgrund einer Verletzung auch im letzten Spiel passen. Ich hoffe aber, dass ich bis am Samstag wieder fit werde. Wir alle freuen uns auf das erste Regionalligaderby auf Wälder Boden und werden „agasa“.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (9)
  •  
  • (0)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.