Markanter Bau im Ortszentrum

Baufortschritt beim Verwaltungsgebäude der Wälder Versicherung VaG in Andelsbuch.

Andelsbuch. Die Bauarbeiten beim Objekt „Wälder-Versicherung“ sind in vollem Gange. Die Tiefgarage sowie sämtliche Baumeisterarbeiten wurden fertiggestellt. „Innerhalb der beachtlichen Zeit von vier Tagen wurde der komplette Holzbau aufgerichtet“, erklärt Architekt Jürgen Haller. Aufgrund der starken Gewitter hielten sich die Zimmerer nicht nur untertags sondern auch beinahe jede Nacht auf der Baustelle auf, um das Objekt vor Wassereintritt zu schützen. Bei einer Firstfeier wurden die erbrachten Leistungen der  Handwerksbetriebe gebührend gefeiert. Die Bauarbeiten verlaufen laut Haller gemäß  dem Zeitplan und es konnte bereits mit den Dachdecker- und Spenglerarbeiten sowie mit dem Einbau der Lüftung und der Sanitäranlagen begonnen werden. Ebenfalls durchgeführt wurden die  Erdsondenbohrungen für das energieeffiziente Heizungssystem. Nach Fertigstellung der Technik- und Elektroinstallationen folgt der Einbau der Fenster. Im Laufe der nächsten Monate wird bereits mit dem Innenausbau begonnen.

 Kurze Bauzeit

Das neue Verwaltungsgebäude wurde als konstruktiver, dreigeschossiger Holzbau konzipiert. Durch den Einsatz von Multiboxdecken sowie vorgefertigten Außenwand- und Dachelementen könne eine kurze Bauzeit garantiert werden, so der Architekt. Um der traditionellen und heimischen Baukultur gerecht zu werden, kommt sowohl im Innenausbau als auch bei den Fassaden heimisches Holz zum Einsatz.  Einen wesentlichen Faktor stellt die kompakte und einfache Form des Baukörpers dar. „Der Neubau wird energetisch als Passivhaus oder zumindest in Passivhausstandard konzipiert“, erläutert Haller. Eine hochwertige Dämmung aller beheizten Bauteile sowie eine Minimierung der thermischen Gebäudehülle sollen die Betriebskosten niedrig halten.

Bewerte diesen Artikel

  •  
  • (50)
  •  
  • (19)

Kommentar verfassen

* markierte Felder sind Pflichtfelder.

Kommentare zu diesem Artikel

  • Es stimmt mich jedes mal sher traurig/nachdenklich wenn ich durch Andelsbuch fahre und diese zwei neuen Gebäude direkt an der Straße (es wird ja gerade dunkel im Auto) sehe …. schade … - das Gesamtbild des Dorfes Andelsbuch hat sich auch für durchfahrende Gäste (nicht nur für die Andelsbucher) drastisch verschlechtert …

  • Gott sei dank sind geschmäcker verschieden!!

  • Karl Felder - der Security/Architekturguru (schönes Haus hast du Karl :-) …) von BW-News hat wieder einmal gesprochen ;-)

  • nur würde ich mich als entscheidungsträger von anonym verfassten meinungen nicht sehr beeinflussen lassen.
    und nicht jede/r ,die/der nicht deinen Geschmack teilt, was architektur betrifft, muss deswegen schon scheuklappen tragen.

  • Schade, dass nicht schon länger “gehämmert” wurde lieber Karl.
    Schaut einfach mal rund um !! Scheuklapen wegnehmen bitte.

    Auch eine Meinung, von einem anonymen Andelsbucher.

  • Also mir gefällt unser Zentrum.

  • gratuliere allen mutigen, die sich getrauen ihren standpunkt anonym aber sehr schwergewichtig in die tasten zu hämmern.

  • Für ALLE die es noch nicht wissen — in Andelsbuch ensteht ein Architektur-Lehrpfad wie es NICHT gemacht werden sollte.!!!!
    Mann oder Frau schaut vom Künz aus das Gemeindehaus und “Antönläs ” Bauerernhaus an !! jedem normaldenkenden wird schlecht dabei.
    Dann ist vom Künz aus das “Cafe Geser” “Gesers Stadel” ” Ritlops Hus” und das neue Glashaus zu bewundern, wem dabei nicht schlecht wird hat eine Geschmacksverwirrrrrung.
    Sehr passend und stimmig wird sicher auch das alte Bahnhofgebäude mit dem “kleinen” Neubau nebenan. Herrlich.
    Ins Gesamtbild passt nun natürlich der Neubau der Wälder-Versicherung wenn man vom Gasthaus Jöslar-Taube her kommt, ENTZETLICH.!!
    Die Liste wäre vielfach weiter ausführbar.
    Bei einem Fehlverhalten mit dem Auto, ist oft ein Psychotest zu machen -
    muss !! bitte der Bauausschuss und deren Berater nicht auch zu so was ähnlichem ???

  • aufgrund dieses baues vermuten psychologen der eth zürich und der university of harvard das die suizidrate in andelsbuch in den nächsten 3 jahrzehnten einen signifikanten anstieg um bis zu 17% ereilen wird. es wird daher ein rückbau dringend empfohlen.

  • dem planer gefällts anscheinend. mir nicht. und so wie es aussieht einigen anderen auch nicht.

  • Ein Zelthaus mitten in der Gemeinde/Dorfzentrum - schaut jetzt nicht so richtig schön aus …
    Ein Tunnel für 13 Millionen zur Umfahrung von 5 Häusern? Wirklich wirtschaftlicher Umgang mit unserem Steuergeld … Für 13 Millionen bau ich mindestens 20 brutal schöne Häuser!!

  • was isch bitte an der Gärtnerei schlecht? was ist bitte am Tunell schlecht?

  • Kann mich nur dem Kommentar von Anton anschließen und noch dazufügen das in Andelsbuch Gebaut werden kann wie man will (Gärtnerei Tunnel, Gemeindehaus, Genter, Handwerkerhaus und jetzt noch ein übergroßes Stahlgebaüde beim Greberhof).
    Schikaniert werden nur die kleinen Häuslebauer (von der Planung bis zur Vertigstellung).
    Also alles was Rang und Namen hat oder gute Kontakte zur Gemeinde auf nach Andelsbuch und Bauen.

  • Dieses Gebäude, mitten in der Gemeinde, so groß und so nahe an der Straße - WIEDER EINMAL EINE SCHANDE FÜR ANDELSBUCH!! Gratuliere dem Gemeindevorstand bzw. der Wälder Versicherung die dieses Projekt in den Gemeindegremien wahrlich erzwingen konnte!